Jump to content

X100V Verarbeitung / Hitze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Ulf Schrader:

Ohne den Hinweis auf das Geräusch, hätte ich es wohl nicht bemerkt. Um manuell zu fokussieren, brauche ich kaum eine viertel Umdrehung. Das Geräusch tritt auch nicht permanent, sondern nur während eines kleinen Bereichs auf. Wenn ich fokussiere, wird der Ring ein bißchen in Richtung des Kamerakörpers gedrückt, dann höre ich gar nichts. Nun gibt es einige Berichte über dieses Thema und die Aufmerksamkeit ist geweckt und irgendetwas bleibt immer hängen. Obwohl mich das leichte Kratzen nicht stört, wäre es allerdings blöd, wenn Fuji in der weiteren Produktion Abhilfe schaffte und der Wiederverkaufswert der ersten V-Modelle in den Keller rauscht, weil sich das Geräusch als Makel in die Köpfe der Leute gebrannt hat. 

Genau. Habs nochmal an meiner getestet und ich komme zum selben Ergebnis. Ich habe das Gefühl, dass der Fokusring etwas unrund läuft und in bestimmten Stellungen das Schleifgeräusch mehr oder weniger wird. Wenn man allerdings den Fokusring so dreht, wie man ihn auch tatsächlich beim manuellen fotografieren auch anwendet ist keinerlei Geräusch zu vernehmen.

Klar, wenn man sich jetzt schon Gedanken mach um den Wiederverkauf und der Wert dadurch in den Keller saust, würde ich allen raten, die ebenso so denken, ihre X100V sofort nach Kleve zu schicken, eben mit diesem Argument des "Wiederverkaufes"!!! Ich lach mich jetzt erstmal schlapp!

@ing
Was hab ich dir gesagt, es wird hier nie langweilig 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Snapper:

Klar, wenn man sich jetzt schon Gedanken mach um den Wiederverkauf und der Wert dadurch in den Keller saust, würde ich allen raten, die ebenso so denken, ihre X100V sofort nach Kleve zu schicken, eben mit diesem Argument des "Wiederverkaufes"!!! Ich lach mich jetzt erstmal schlapp!

Deswegen habe ich meine Canon Objektive an die Schwägerin verschenkt. Da hat Alles dran gewackelt. Also an den Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer den Schaden hat braucht natürlich für den Spott nicht zu sorgen. Die Zeit bis zum Update ist übrigens schneller rum als gedacht. In drei Monaten fragt keiner mehr nach der 'V' und in fünf Monaten wird in einem neuen Thread darüber diskutiert, was die '6' bringen soll. Nach dem Update ist vor dem Update. Lach Dich mal schlapp - immer gut wenn man über sich selbst lachen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Danke. Bei dem anderen Videobeispiel hier wurde auch klar, dass wenn man das Ganze eben mit dem Smartphone dokumentiert, das Geräusch so rüberkommt wie in dem Video welches die Diskussion angestoßen hat.  Dass die Videoaufnahme einen lauteres Geräusch suggeriert als man es live wahrnimmt, kann ich mir vorstellen und glaube ich auch.  
Allerdings scheint es nicht so wie hier behauptet, dass hier absichtlich das Geräusch verstärkt wurde.

@Uwe Richter und @Tommy43 sollten da doch wieder ein wenig zurückrudern mit ihrer „Alles Fake“-Behauptung, statt sich daran krampfhaft zu halten.

Sicher nicht. Es sei denn er macht ein neues Video. Ohne den Frontdeckel :D 

O.K. selbst dann könnte er die Tonspur aus dem alten Video nehmen. Für mich ist es stimmig, dass es der Deckel ist. Er fällt am Ende fast ab. Vielleicht endet deshalb das Video so aprupt. Vieleicht auch nicht.

Ich glaube, es ist der Deckel. Punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

Sicher nicht. Es sei denn er macht ein neues Video. Ohne den Frontdeckel :D 

O.K. selbst dann könnte er die Tonspur aus dem alten Video nehmen. Für mich ist es stimmig, dass es der Deckel ist. Er fällt am Ende fast ab. Vielleicht endet deshalb das Video so aprupt. Vieleicht auch nicht.

Ich glaube, es ist der Deckel. Punkt.

Nach meinen ausführlichen und sachlichen Darstellungen weiter oben ist die Aussage nahezu lächerlich und trotzig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Crischi74:

und @Tommy43 sollten da doch wieder ein wenig zurückrudern mit ihrer „Alles Fake“-Behauptung, statt sich daran krampfhaft zu halten.

Lies einfach, was ich geschrieben habe und behaupte nicht etwas, was da nicht steht. Da ist keine „alles Fake“-Behauptung dabei. Von daher kann ich mich auch nicht „krampfhaft“  an irgendetwas halten. Verkrampft fühle ich mich eigentlich nicht 😎. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein „Test“ der mehrere Interpretationen zulässt, kein valider Test ist und der Autor der Sache damit einen Bärendienst erwiesen hat.  Das hat ja nichts damit zu tun, ob das „Problem“ nicht dennoch existiert. Wozu sollte ich da zurückrudern? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb bikedoll:

Nach meinen ausführlichen und sachlichen Darstellungen weiter oben ist die Aussage nahezu lächerlich und trotzig...

Mach doch mal ein Video und zeig es. Kann ja fast jedes Handy und auch viele Fujis. Kann ja nicht so schwer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem original Video wird übrigens nichts in irgendeine Richtung gedrückt oder über einen Punkt hinaus gedreht.

ing hat auch ausführlich dargelegt, warum es nicht so sein kann, wie es im Video gezeigt wurde. Das ist und bleibt der Deckel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2020 um 18:15 schrieb Tommy43:

Das ist sehr schade, aber vielleicht gibt‘s ja dann nochmal ein Buch zur X100V, wenn sich die Wogen geglättet haben. Ich vermute, Du wirst die V noch kaufen 😉. Das Buch zur X100F war ja ein Highlight im Apple Book Store.

Allzeit gutes Licht ! 

Tommy

P.S.: Ich hab jetzt bei meiner F - die ich ohne das Buch von @kontrastkammer vermutlich nicht gekauft hätte - mal am Rad gedreht. Und siehe da, auch da kratzt es. Ich höre das aber nur, wenn ich mit dem Ohr am Objektiv das Rad drehe. Beim normalen Gebrauch höre ich nix, zu leise. Wenn ich ein Mikro an das Objektiv halten würde, käme aber sicher ein Knarzvideo zustande durch die Verstärkung.

Insofern würde ich die Kamera einfach ausprobieren und dann benutzen oder bei Bedarf Einsenden. Und eine knarzende V muss nicht bedeuten, dass alle knarzen... .

Ein etwas entspannterer Umgang mit Fragen zu möglichen Problemen unserer geliebten Kameras könnte aber hier auch nicht schaden. Es kann ja nicht sein, dass wir hier Mitglieder vergraulen. Es gibt immer ein paar Trolle, da reagiere ich auch gern mal sehr klar, aber @kontrastkammerhört ja nun auf keinen Fall dazu. Im Nachbarthread zum Grün in JPGs wurde der Fragende auch teilweise einfach mal abgebürstet, anstatt höflich zu beraten Ich glaube, es wird Zeit, dass der Frühling kommt .... 🥴.

Das sehe ich leider in einigen Punkten anders.

Es war hier nicht der erste Thread solcher Art, den Kontrastkammer angestoßen hat. Auch er hat hier mit Vehemenz und Beratungsresistenz seine Meinung vertreten.

Und das Thema „Grün, Blätter, Gras und/oder Wachshaut wurde hier schon sooooooo oft besprochen, dass es jeder nachlesen kann, bevor er/sie einen neuen Thread aufmacht.
Wenn man manche Themen zum x-ten mal liest und weiß, dass es nur angelesene Meinungen sind, die hochgekocht werden sollen, läßt mich das schon mal genervt zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Uwe Richter:

Mach doch mal ein Video und zeig es. Kann ja fast jedes Handy und auch viele Fujis. Kann ja nicht so schwer sein.

Aufgaben verteilst Du wohl gerne 😉

Das ist mir leider zu blöd, einem Trotzkopf noch etwas zu beweisen zu wollen, was er nicht glauben will.

Wo ist Dein Problem zu akzeptieren, dass es auch abseits des Videos mindestens (m)eine Kamera gibt, die unter den von mir ausführlich beschriebenen Bedingungen auch OHNE Frontring in einem kleinen Bereich das Kratzen aufweist? Ich habe auch in keiner Weise die Kamera schlecht gemacht, mich juckt das Kratzen nicht. Ich liebe die Neue!

Ich habe mir nur die Mühe gemacht, mit einer sachlichen Beschreibung meiner Kamera neutral zum Thema beizutragen. Und das scheint einigen hier nicht in den Shitstorm zu passen.

Solltest Du wirklich daran interessiert sein, die Wirklichkeit bestätigt zu bekommen, dann lade ich Dich recht herzlich am Wochenende zu mir nach Hause ein, in beliebiger Weise an meiner Kamera herumzuschrauben. Essen ist von Marl ja nur einen Katzensprung entfernt.  Dann kannst Du davon bei mir ein Video drehen und hier posten. Ist ernst gemeint!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Uwe Richter:

dass es nur angelesene Meinungen sind, die hochgekocht werden sollen,

bei so etwas reagiere ich auch allergisch. Hatten wir ja auch zuletzt einige, die mit 1. Post hier gleich mal in die Vollen gegangen sind. Nur besteht auch die Gefahr überzureagieren bei Leuten, die ihre Frage ohne solche Intention stellen. Und kontrastkammer hielt und halte ich weiterhin da für unverdächtig. Hatte netten Kontakt und er hat vor ein ähnliches Buch zur V zu schreiben wie zur F. Und das war eine echte Hommage. 

Edit: Im übrigen kennen sich der Autor des Videos und kontrastkammer wohl, sehe ich gerade bei der Suche nach einem Link zum Buch von kontrastkammer: https://www.cremerseele.de/ibook-fujifilm-x100f-grosses-update-auf-version-2/. Das heißt vielleicht auch, dass Kritik am Einen vom Anderen subjektiv als Angriff gesehen wird. Also alles menschlich ...

Link zum Buch: https://books.apple.com/de/book/fujifilm-x100f/id1279936310?mt=11&ign-mpt=uo%3D4, kann man auch eine Leseprobe holen. Anders als Ricos Expertenbuch zur X100F einfach nur zum Genießen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb bikedoll:

Aufgaben verteilst Du wohl gerne 😉

Das ist mir leider zu blöd, einem Trotzkopf noch etwas zu beweisen zu wollen, was er nicht glauben will.

Wo ist Dein Problem zu akzeptieren, dass es auch abseits des Videos mindestens (m)eine Kamera gibt, die unter den von mir ausführlich beschriebenen Bedingungen auch OHNE Frontring in einem kleinen Bereich das Kratzen aufweist? Ich habe auch in keiner Weise die Kamera schlecht gemacht, mich juckt das Kratzen nicht. Ich liebe die Neue!

Ich habe mir nur die Mühe gemacht, mit einer sachlichen Beschreibung meiner Kamera neutral zum Thema beizutragen. Und das scheint einigen hier nicht in den Shitstorm zu passen.

Solltest Du wirklich daran interessiert sein, die Wirklichkeit bestätigt zu bekommen, dann lade ich Dich recht herzlich am Wochenende zu mir nach Hause ein, in beliebiger Weise an meiner Kamera herumzuschrauben. Essen ist von Marl ja nur einen Katzensprung entfernt.  Dann kannst Du davon bei mir ein Video drehen und hier posten. Ist ernst gemeint!

Mein „Problem“ ist höchstens, dass jemand Behauptungen aufstellt und dann nur leere Worte das untermauern.
Wo ist dein Problem, DAS Problem zu „zeigen“?

Marl ist tatsächlich nicht weit :)
Ob es dieses Wochenende klappt, kann ich noch nicht sagen .... aber am Montag ist Stammtisch in Essen. Da wäre auch ing anwesend und ein paar weitere Foristen, die das Geräusch gerne live hören würden.
Ist ja laut genug, dass es alle mitbekommen können.

Also .... du darfst dich gerne zu uns gesellen. Nicht nur wegen oder mit deinem Geräusch. Auch sonst ist bei uns natürlich jeder aus der Gegend herzlich willkommen.

Also: Montag 16.03. , Unperfekthaus in Essen. ab ca 18 Uhr.
Näheres im Forumstreffen in Essen - Thread ;) 

 

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

bei so etwas reagiere ich auch allergisch. Hatten wir ja auch zuletzt einige, die mit 1. Post hier gleich mal in die Vollen gegangen sind. Nur besteht auch die Gefahr überzureagieren bei Leuten, die ihre Frage ohne solche Intention stellen. Und kontrastkammer hielt und halte ich weiterhin da für unverdächtig. Hatte netten Kontakt und er hat vor ein ähnliches Buch zur V zu schreiben wie zur F. Und das war eine echte Hommage.

Darauf können wir uns gerne einigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, danke für den Hinweis zum Forumstreffen! 

Da ich ab Freitag meinen Resturlaub antreten muss und wir  -wenn Corona mitspielt-  unterwegs sind, kann ich leider nicht dabei sein. Damit Du nun aber nicht den Eindruck bekommst, ich würde kneifen, habe ich das Geräusch trotz großer Unlust doch noch mit dem Handy aufgenommen. Da ich aber nicht für die Erleuchtung eines Ungläubigen 😉 auch noch eine Youtube oder was weiß ich für eine Anmeldung starten werde, sende ich Dir per PN einen Link auf meine T-Online Cloud. Hier ist das Filmchen bis zum Wochenende freigeschaltet.

Der Frontring ist abgeschraubt! Wie schon weiter oben beschrieben, tritt das Geräusch nicht über den ganzen Umfang auf. Damit Du siehst, dass ich nicht immer die selbe Stelle drehe, die kratzt, habe ich einen kleinen Streifen auf den Focusring geklebt. Außerdem drehe ich den Ring langsam und mit dem kleinen Finger meiner schwachen linken Hand, damit man nicht von übertriebenem Druck auf den Ring ausgehen muss. Ich hoffe, damit alles getan zu haben, damit Du nicht von einer Manipulation ausgehst.

Mir liegt es wirklich fern hier Fake news zu verbreiten, da ich nach dem Umstieg von der Leica CL auf die X100V von der Futschi in allen Belangen sehr beeindruckt bin. Aber wenn etwas hier diskutiert wird, was evtl. noch suboptimal gelöst ist, muss man das auch anbringen dürfen ohne gleich eine Beweiskette mit Foto und Filmchen liefern zu müssen. Dann macht das hier nämlich keinen Sinn und Spaß. Auch bin ich im roten LUF-Forum nebenan mit über 3300 Beiträgen in den letzten Jahren nicht als Verbreiter von Fake news bekannt. Dort findest Du mich unter AndreasB wenn Du magst.

Bitte schau Dir den Film an. Und dann erwarte ich von Dir hier zumindest einen kurzen und zeitnahen Hinweis, dass meine oben beschriebene Darstellung des Sachverhalts in Beitrag #67 nicht aus der Luft gegriffen ist und korrekt ist. 

Viele Grüße
Andreas

 

Edit: Das iPhone verstärkt das "normale" Drehgeräusch und auch das Kratzen.

 

 

bearbeitet von bikedoll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bikedoll:

Aber wenn etwas hier diskutiert wird, was evtl. noch suboptimal gelöst ist, muss man das auch anbringen dürfen ohne gleich eine Beweiskette mit Foto und Filmchen liefern zu müssen.

Das darf und sollte man hier auf jeden Fall anbringen, aber das Ursprungsvideo war schon extrem daneben.

Vielen Dank für deines. Ich habe es gesehen und erachte das Geräusch zumindest für „komisch“. Es ist nicht so extrem, wie in dem anderen Video und mich würde auch noch interessieren, ob die Kamera an- oder ausgeschaltet war.

Beim Treffen ist dann hoffentlich auch „nause“ mit seiner „V“ dabei und ich kann vielleicht mal vergleichen.

Im Moment vermute ich es so:

1. Beim ersten Video war es der Deckel. Er dreht sich am Ende beinahe ab.

2. Du hast ein Geräusch, was zumindest komisch ist, aber durchaus normal sein könnte. Tatsächlich kann das im Moment bestenfalls der Fuji-Service sagen.

Bleibt also abzuwarten, welche Erfahrungen andere machen und ob wirklich mal jemand seine „V“ nach Kleve schickt. Vielleicht mit so einem Video im Mail-Anhang.

Dir erstmal einen schönen Urlaub und viel Spaß mit der „V“ !

Da wir uns monatlich Treffen, ist das nächste vielleicht was für dich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit neuester CIA-Software (wäre zu kompliziert zu erklären; verstehen nur Leica-User) ist es mir gelungen eine detailgetreue Nachproduktion des obigen Videos anzufertigen, allerdings ohne Frontring auf Wunsch eines Forenmitglieds.

Das Ergebnis ist erstaunlich:

https://streamable.com/2j0sx

Für ein noch besseres Erlebnis empfehle ich das Tragen von Kopfhörern mit einer Lautstärkeregelung von mindestens 142%.  

👽

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in Kleve angefragt, wie das Kratzen am Fokusring  zu bewerten sei und habe umgehend eine für mich klärende Antwort erhalten:
Das Schleifgeräusch ist durch die Neugestaltung des Objektives konstruktionsbedingt unvermeidbar und stellt keinen funktionellen Mangel dar. 

"die Objektiveinheit der X100V ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen komplett neu konzipiert worden. Auf Grund der neuen Konstruktion wurde auch der Fokusring und der unterlaufende Ring verändert und straffer eingebaut, welches beim Verwenden des Fokusrings deutlich zu spüren ist. Je nach Druck auf den Ring laufen die beiden Ringe zusammen und ein schleifendes Geräusch kann wahrnehmbar sein.

Dies liegt innerhalb der Spezifikationen und stellt keinen Fehler dar."

Allen Besorgten ein schönes Wochenende und ungetrübte Freude mit ihrer X100V.


 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Crischi74:

Klingt für mich nach:

„ist halt so weil wir es nicht besser hinbekommen haben.“

Da es auch hier wieder sehr gut passt, sage ich es noch einmal

Leica=Gesamtkunstwerk
Fuji=Finanzieller Kompromiss

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

Da es auch hier wieder sehr gut passt, sage ich es noch einmal

Leica=Gesamtkunstwerk
Fuji=Finanzieller Kompromiss

 

Ständige Wiederholung des Leica-Marketings macht es weder besser noch zutreffender...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2020 um 09:02 schrieb shiddy:

Mit neuester CIA-Software (wäre zu kompliziert zu erklären; verstehen nur Leica-User) ist es mir gelungen eine detailgetreue Nachproduktion des obigen Videos anzufertigen, allerdings ohne Frontring auf Wunsch eines Forenmitglieds.

Das Ergebnis ist erstaunlich:

https://streamable.com/2j0sx

Für ein noch besseres Erlebnis empfehle ich das Tragen von Kopfhörern mit einer Lautstärkeregelung von mindestens 142%.  

👽

Sehr geil! Das erste Geräusch kommt dem original Video gefährlich nahe :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...