Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Alsbald:

[...] Wenn mein Geschreibsel so ganz und gar unverständlich gewesen sein sollte, bereue ich die Mühe, die ich mir in guter Absicht um Klärung damit gemacht habe. [...]

Leiber Helmut,

ich habe Dein "Geschreibsel", was meiner Meinung nach keines ist, weil dem Wort eine Konnotation anhaftet, die Dein Text nicht verdient, sehr gerne gelesen. Im Kontext einer Qualitätsdiskussion rechne ich Deinem Betrag sogar eine Leuchtturm-Funktion in Sachen textlichen Beitrags zu. Es gibt keinen Grund sich dafür zu entschuldigen. Schon gar nicht Reue zu verspüren. Glaub mir, es gibt Mitforentinnen und Mitforenten, die einen solchen Text schätzen. Ich schätze ihn und habe das Lesen genossen.

Gruß
Andreas

bearbeitet von McA
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann natürlich sehr viel hin und her diskutieren. Ich nehme mit, das @Snapper folgenden Appell gemacht hat, dem ich mich vollumfänglich anschließe und den man bitte nicht zerreden sollte. Einfach dran halten und alles ist gut: 

  • Seid ein wenig achtsam mit der Quantität innerhalb eines Threads, weil es Auswirkungen auf Mitposter im selben Thread hat.
  • Überlegt, ob ein Foto zeigenswert ist, ehe Ihr postet. (Bezogen auf den jeweiligen Threadtitel und bezogen auf das eigene Bemühen, ein gutes Bild zu erzeugen (Bildgestaltung)).

Das ist hat aber mit Qualität im Sinne eines Ergebnisses erstmal nichts zu tun, sondern nur mit dem eigenen Bemühen Qualität zu erreichen. Eine Diskussion um „Qualität“ im Sinne eines Ergebnisses führt nur zu sinnlosen Endlosdiskussionen. Ich weiß doch selbst, dass meine „Qualität“ nicht das Niveau hat, was mancher andere hier zeigt. Trotzdem werde ich weiter ab und an Bilder mit einstellen ohne Schuldgefühle und mich über das ein oder andere Like freuen. Meine Likezahl durch reine Massenproduktion zu erhöhen würde ich für mich sehr albern finden. Trotzdem freue ich mich natürlich über Likes, wäre ja komisch, wenn nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Snapper:

Ich hoffe einfach nur, dass man bei der Auswahl der Bilder die man hier zeigen möchte sich mehr Zeit und Muse bei der Auswahl und der Anzahl der Bilder nimmt 🧐

vor 15 Stunden schrieb Don Pino:

Das wäre doch ein versöhnliches Schlusswort, dass die meisten so unterschreiben könnten.

Einverstanden - nur dass ich mir keine weitere Muse nehmen werde (hab' schon eine), aber gerne noch mehr Muße 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb micaelo:

Einverstanden - nur dass ich mir keine weitere Muse nehmen werde (hab' schon eine), aber gerne noch mehr Muße 😉

Akzeptiert 😉 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Qualität, der Kropf und die Watschn

An was kann "man oder frau" die Qualität eines Fotos eigentlich objektiv festmachen? Wie lässt sich Sorgfalt operationalisieren? Technische Aspekte sind meines Erachtens völlig irrelevant. Bleibt beim Betrachten der subjektive Eindruck und darüber lässt sich zwar trefflich streiten, aber klar ist auch: Wenn generell das Angebot an Bildern steigt, steigt automatisch das Angebot an Bildern, die einem subjektiv gesehen, nicht gefallen. Meines Erachtens ist die Frage nach Quantität und Qualität daher so überflüssig wie ein Kropf. Wichtig erscheint mir, wie hier oft geschrieben, dass mehr über Bilder konkret diskutiert wird. Dabei sollte vor allem auf die positiven Aspekte eines Fotos eingegangen werden. Nur so ist das Forum eine wirkliche Bereicherung und keine Watschn, für die Produzierenden von Bildern, die einem vielleicht subjektiv aufstoßen oder, bei denen vermeintlich etwas falsch gemacht wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mike_Puc:

Wichtig erscheint mir, wie hier oft geschrieben, dass mehr über Bilder konkret diskutiert wird. Dabei sollte vor allem auf die positiven Aspekte eines Fotos eingegangen werden.

Ja, den Wunsch nach einem gewissen "Grundwohlwollen" unter Leuten, die ein gemeinsames Interesse verbindet, unterstreiche ich gern!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das @Snappermit seiner Überschrift schon teilweise Recht hat, aber für mich ist die Qualität nicht gesunken, sondern vielleicht wurden es einfach nur immer mehr Bilder. Wie @micaeloschon sagt traue ich keinen hier so richtig zu, dass er ein Bild einstellt, dass er nicht für zeigenswert hält. Damit ist ja die Qualitätsdebatte als rein subjektiver Aspekt auch schon vom Tisch. Ich empfinde es selbst so, dass wirklich guten Bildern nicht die Aufmerksamkeit zukommt, die sie verdienen würden, was wiederum auch an der Flut der Bilder liegt, aber das ist online ja überall so. Schaue ich mir persönlich zum Beispiel die sogenannten "besten Bilder" an, dann finde ich ab und an in diesem Sammelsurium auch mal eine Perle der Fotogafie, aber auch viele die es für mich persönlich nicht bis dahin geschafft hätten. Das sagt aber auch wieder dass mein Qualitätsempfinden wohl nicht auf den gleichen Stand ist, wie das von anderen. Da manche meiner Favoriten mit einem kläglichen Like im "Fotonichts" ihr Dasein fristen, würde ich mir auch nie anmaßen im Allgemeinen über gute oder schlechte Fotos zu urteilen. Aus meiner persönlichen Sicht natürlich schon. Aber da kann man sich durchaus auch mal an die eigenen Nase fassen. Ich zum Beispiel finde auch manche meiner Bilder nicht mehr so gut, obwohl ich sie als ich sie hier eingestellt habe schon gut fand. Im Nachhinein hätte ich sie in einigen Fällen lieber auf meiner Festplatte lassen sollen. Man ist ja im besten Falle selbst sein größter Kritiker. Wenn alles normal zugeht, dann hat wohl nicht nur einer dieses Problem.

Abgesehen davon gibt es ja auch eine Menge Threads, wo gerade die Diskussion über ein fehlerhaftes Bild oder Hilfe gesucht wird. Außerdem darf man seine Ansicht nicht zum Maßstab machen, außer für sich selbst.

Was ich begrüßen würde, wäre folgendes:

Das manchmal ein Titel keine schlechte Lösung ist, wie zum Beispiel bei Landschaftsbildern, wo mich nicht interessiert, ob es in Pro3  oder BL.8 aufgenommen ist, aber schon wo es ortstechnisch war. Vielleicht sollte man mal öfter die Bilder mit ein paar Buchstaben belohnen, die einen gefallen oder auch mal kurz begründen, mal Fragen stellen, wie jemand zu diesem beeindruckenden Ergebnis gekommen ist, aber auch mal , was jemanden dazu bewogen hat, gerade dieses Bild zu posten.

Das mache ich leider auch nicht oft, weil ich  eher draußen bin, ja auch noch einen Job habe und mir mein Wald und die Natur lieber ist, als der Computer und ich auch draußen genug zu tun habe, was ich aber auch gerne mache.

Man kann hier nicht alles lesen und auch nicht jedes Bild anschauen, aber man muss auch einmal würdigen, dass echt richtig gute Bilder gepostet werden, die einen Inspirieren auch öfter mal zur Kamera zu greifen.

Dann ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass einfach Threads eröffnet werden, die nur ein Bild zeigen, dass auch gut z.B. in "Portraits" gepasst hätte. Bei einer Serie hat das ja seine Berechtigung, aber bei einem Foto, wo es einfach nur ums Zeigen geht?

Dann ist es leider auch so dass Kaufen und technische Beratung viel mehr Resonanz haben, als die eigentlich Fotografie, aber vielleicht ist das ja auch normal. Ich fände es umgekehrt besser oder wenigstens etwas in die andere Richtung verschoben.

Natürlich ist es in jedem Falle besser, dass man das, was man hochlädt auch für gut befindet und lieber noch mal innehält und selbstkritisch betrachtet, was man der Gemeinschaft da uploadet. Davon sollte man sich selbst aber nicht ausnehmen.

Auch darf man nicht erwarten, dass die anderen Bilder hochstellen, die einem selbst gefallen, denn man sieht ja auch oft an den eigenen Bildern, dass die den anderen anscheinend nicht gefallen, wenn man jetzt nur nach den Likes geht, obwohl das auch tausend Gründe mehr haben kann, wie z.B. dass es einfach bei der Flut zu wenige sehen, oder eben auch einfach nur  nicht gut finden.

 

 

 

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Maikäfer:

Die eigene Bildanalyse ist Basis jeder Stielsuche.

Zur Stilsuche hat sich für mich das Forum als sehr hilfreich erwiesen.
Stielsuche ist was für die Besenkammer 😁 ...

T´schuldigung für´s Versenken dieses "Elfmeters" - ich konnte nicht widerstehen ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer, wenn ich solche Titel wie diesen Thread-Titel lese, woher die Kompetenz kommen könnte, solche Urteile zu fällen. Ich finde meistens nichts. So tief kann man doch gar nicht in seinem Loch sitzen, dass man solche Leitern braucht um doch noch irgendwo einen Schatten, wenn auch einen langen, zu werfen.

Beim Foto des Löwen bekommt man den Eindruck, er liest hier prophetisch mit und bekommt Sodbrennen ob der Reaktion auf das Erscheinen seiner Erscheinung- ein Klasse Foto also, im richtigen Moment abgedrückt und an richtiger Stelle veröffentlicht!

bearbeitet von RAWky
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Zur Stilsuche hat sich für mich das Forum als sehr hilfreich erwiesen.
Stielsuche ist was für die Besenkammer 😁 ...

T´schuldigung für´s Versenken dieses "Elfmeters" - ich konnte nicht widerstehen ;) ...

🧐 Danke für den "Elfmeter" - wie man sieht ist Rechtschreibung an manchen Tagen nicht meine Stärke....und dank deines Hinweises lerne ich sogar das im Forum. Gefällt mir.

Viele Grüße, Beate

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich finde das @Snappermit seiner Überschrift schon teilweise Recht hat, aber für mich ist die Qualität nicht gesunken, sondern vielleicht wurden es einfach nur immer mehr Bilder. Wie @micaeloschon sagt traue ich keinen hier so richtig zu, dass er ein Bild einstellt, dass er nicht für zeigenswert hält.  einer dieses Problem.

Was ich begrüßen würde, wäre folgendes:

Das manchmal ein Titel keine schlechte Lösung ist, wie zum Beispiel bei Landschaftsbildern, wo mich nicht interessiert, ob es in Pro3  oder BL.8 aufgenommen ist, aber schon wo es ortstechnisch war. Vielleicht sollte man mal öfter die Bilder mit ein paar Buchstaben belohnen, die einen gefallen oder auch mal kurz begründen, mal Fragen stellen, wie jemand zu diesem beeindruckenden Ergebnis gekommen ist, aber auch mal , was jemanden dazu bewogen hat, gerade dieses Bild zu posten.

Das mache ich leider auch nicht oft, weil ich  eher draußen bin, ja auch noch einen Job habe und mir mein Wald und die Natur lieber ist, als der Computer und ich auch draußen genug zu tun habe, was ich aber auch gerne mache.

Man kann hier nicht alles lesen und auch nicht jedes Bild anschauen, aber man muss auch einmal würdigen, dass echt richtig gute Bilder gepostet werden, die einen Inspirieren auch öfter mal zur Kamera zu greifen.

Dann ist mir in der letzten Zeit aufgefallen, dass einfach Threads eröffnet werden, die nur ein Bild zeigen, dass auch gut z.B. in "Portraits" gepasst hätte. Bei einer Serie hat das ja seine Berechtigung, aber bei einem Foto, wo es einfach nur ums Zeigen geht?

Dann ist es leider auch so dass Kaufen und technische Beratung viel mehr Resonanz haben, als die eigentlich Fotografie, aber vielleicht ist das ja auch normal. Ich fände es umgekehrt besser oder wenigstens etwas in die andere Richtung verschoben.

Natürlich ist es in jedem Falle besser, dass man das, was man hochlädt auch für gut befindet und lieber noch mal innehält und selbstkritisch betrachtet, was man der Gemeinschaft da uploadet. Davon sollte man sich selbst aber nicht ausnehmen.

Auch darf man nicht erwarten, dass die anderen Bilder hochstellen, die einem selbst gefallen, denn man sieht ja auch oft an den eigenen Bildern, dass die den anderen anscheinend nicht gefallen, wenn man jetzt nur nach den Likes geht, obwohl das auch tausend Gründe mehr haben kann, wie z.B. dass es einfach bei der Flut zu wenige sehen, oder eben auch einfach nur  nicht gut finden.

 

 

 

 

ich fände es auch gut wenn über die Bilder etwas mehr Austausch stattfindet als nur Likes vergeben. Einfach Interesse haben an dem was präsentiert wird. Klar ist schon das ein gutes, spannendes oder witziges Foto auch ohne Austausch nur für sich stehen kann. Aber Bilder zeigen die Vielfalt der Welt, Persönliches, Kritisches und Schönes. Sie sind mehr als nur 1x Klick - präsentiert und fertig.  Insofern ist das Forum auch eine gigantische Datenbank unserer Welt. Sehe ich mir meine alten Dias an ist davon schon Einiges Geschichte und verschwunden.

Ich betrachte hier Bilder aus diversen Gründen: Weil es gut tut, weil ich davon lerne, weil ich mich freue aktuelles aus anderen Gegenden zu sehen die ich kenne oder auch nicht und das verbindet auch. Weil ich dann nicht für mich alleine meine Festplatte fülle und ich mich irgendwann Frage wozu das Ganze ? Die meisten Bilder werden dort auch bleiben, ein paar regelmäßig Einstellen genügt mir. Likes freuen, aber etwas Austausch wie von DRS beschrieben gibt mir auf lange Sicht mehr. 

Abgesehen von dem Thema "Bilder" bin ich froh das mir hier schon mehrfach bei technischen Fragen schnell und toll geholfen wurde.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Man kann hier nicht alles lesen und auch nicht jedes Bild anschauen, aber man muss auch einmal würdigen, dass echt richtig gute Bilder gepostet werden, die einen Inspirieren auch öfter mal zur Kamera zu greifen.

Ich habe diesbzgl. den Thread

immer gern gemocht. Habe dann allerdings nicht mehr mitgemacht, weil ich nunmal Wochen mit zu wenig Zeit und Muße(! :D) für "wirklich gute" Bilder (für´s Mein Bild der Woche) habe. Dann poste ich trotzdem sonstwo das eine oder andere, woran sich die/ der eine oder andere erfreuen mag.
Butter bei die Fische und @Harlem: Es sind ja jetzt fünfeinhalb Jahre her. Dürfen auch Direktkandidaten ohne "Vornominierung" mitmachen?

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste hier sehr oft Bilder von denen ich, im vorhinein, weiß dass sie wenig Anklang finden werden.
Nichtsdestotrotz sind sie bewusst ausgewählt und meine (momentane) Sicht der Fotografie. Btw - es gibt auch ein Leben ohne likes. 😎

Mir stellt sich die Frage wer sich anmaßen kann Bilder abzuwerten, weil sie ihm nicht gefallen, er sie nicht versteht...........
Einfach weiterklicken spart viel Zeit und Nerven.

bearbeitet von lefou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich mal den Oberlehrer. Wenn wir uns schon an Rechtschreibung abarbeiten, dann bitte auch beachten, dass Verbindungen von Präposition (hier: „für) und Artikel (hier: "das") immer ohne Apostroph geschrieben werden. Also „fürs Versenken …“ oder „ins Kino gehen“. 
Trotz aller Krisen ein schönes Wochenende euch allen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb VoHiWa:

...und ich dachte, dass das hier ein (klassenloses) Hobby-Forum ist, bei dem einfach jede/r an "seiner/ihrer" Fotografie (Bildergebnissen & Ausrüstung) Freude haben darf?! :wacko:

Darf man ja auch. Nur ist es keine Freude, wenn man nach langer Zeit mal ein Bild hochlädt, an dem man Freude hat und jemand anderes kübelt im Anschluss 20 Bilder am Stück in den gleichen Thread, wo 2-3 gereicht hätten.

Leider wird hier jetzt über „Qualität“ gestritten. Darum geht es eigentlich nicht. Eher um Achtsamkeit und Rücksichtnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Qualität der Bilder im Forum abgenommen hat, kann und will ich nicht bewerten. Ich habe aber festgestellt, dass in einigen Threads mit dem Erscheinen von gewissen Forenten die Anzahl der Bilder die mir nicht gefallen gestiegen ist.
Aktuell und auch angeregt durch diesen Thread mache ich mir Gedanken einfach die Lieferanten der für mich schlechten Bilder auszublenden, theoretisch würde das die Qualität in den Threads wieder heben. 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck abnehmender Qualität kann auch einfach davon herrühren, dass man mit der Zeit viele gute Bildideen schon einmal gesehen hat. Es ist einfach nicht mehr so viel neues dabei, was uns überrascht.

Umso verblüffender finde ich es, dass es sogar beim "Bokeh-Freitag" zuverlässig jeden Freitag ein Photo gibt, was mich wirklich begeistert. Es geht also !

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass hier gleichermaßen Amateure und Profis Bilder einstellen. Wenn ein übertriebener Qualitätsanspruch jetzt dazu führt, dass sich niemand mehr traut, ein nicht ganz perfektes Photo einzustellen, steigt von mir aus die Qualität, aber es wird wieder recht schnell langweilig. 

Um uns zu inspirieren, muss ein Photo nicht einmal perfekt sein : Da reicht es aus, wenn wir eine neue Bildidee verinnerlichen und irgendwann einmal selbst umsetzen können. Sieht man die wenigen perfekten Photos als Ziel und die inspirierenden als Weg dorthin, dann passt das ! 

Selbst wenn wir den Begriff der Qualität sauber definieren und wirkungsvolle Maßnahmen zur Erhöhung derselben einführen würden, wäre es nutzlos : Es würde die bunte Vielfalt in diesem Forum beschränken !

Natürlich kann sich jeder selbst fragen, ob seine Bilder eine ausreichende Qualität aufweisen. Da die Begrifflichkeit zu diffus ist, führt das zu nichts. Die Wenigen, die das Forum mit lieblosen Bildern überfluten, wird man so nicht zum Umdenken bringen.

Leider bleibt als Maß für die Qualität am Ende nur die Anzahl an Likes, die ein Bild bekommen hat. Jeder hat hier schon Bilder, die nach den persönlichen Maßstäben von absolut unzweifelhafter Qualität waren, gesehen oder selbst eingestellt, die aus unerklärlichen Gründen am Ende keine 5 Likes bekommen haben. Ich würde aber auch behaupten, dass bei den beliebtesten Bildern keines dabei ist, dass man als lieblos bezeichnen könnte. 

Von daher halte ich die Anzahl der Likes durchaus als Indiz, die Qualität der eigenen Bilder zumindest grob einzuordnen. Es mag zudem auch interessant sein, wie viele Likes man im Schnitt pro Beitrag erzielt hat. Wenn ich als Neuling in den letzten vier Wochen knapp 200 Bilder einstelle und damit nicht einmal 600 Likes erzielt habe, sollte mich das nachdenklich stimmen. Hier wäre ein Indiz für eher unterdurchschnittliche Qualität gegeben.

Es würde mich auch nachdenklich stimmen, wenn ich 9000 Likes erhalten habe, aber nur 1100 selbst vergeben habe und mich dann dazu berufen fühle, einen Verlust an allgemeiner Qualität zu monieren.

Von daher würde ich sagen, dass es ein gangbarer Weg wäre, die Qualität zu erhöhen, wenn wir dazu aufrufen, die gesehenen Photos auch zu bewerten. Auch wenn ein einzelnes Herzchen nichts ändert, gibt das in der Summe ein INDIZ ! 

In den Fäden, in denen ich Bilder einstelle, bekommen die anderen Beiträge, die mir gefallen, ein Herzchen. So habe ich es geschafft, in etwa meine erhaltenen Reaktionen ins Forum zurückzuspiegeln. Da bin ich konsequent und habe auch das Gefühl, etwas beizutragen.

Letzendlich bleibt uns nur der Aufruf, Bildern, die uns gefallen und bewegen, auch ein Herzchen zu schenken ! Wenn ein Bild sehr gut zum Thema passt, muss es auch technisch nicht perfekt sein und bekommt trotzdem ein Like. Einer der  Mitforisten macht meines Erachtens nach tolle Bilder, die mir aber regelmäßig zu dunkel sind. Da man das tolle Bild nicht wegdiskutieren kann, das zu dunkel aber in Sekundenschnelle an meinen Geschmack anpassen könnte, gibt das ein Herzchen !

Wenn da jeder mitmacht, kommt so ein Indikator für die Qualität eines Bildes zustande, so glibberig der Begriff an sich auch ist. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hephaistos:

Von daher halte ich die Anzahl der Likes durchaus als Indiz, die Qualität der eigenen Bilder zumindest grob einzuordnen. Es mag zudem auch interessant sein, wie viele Likes man im Schnitt pro Beitrag erzielt hat. Wenn ich als Neuling in den letzten vier Wochen knapp 200 Bilder einstelle und damit nicht einmal 600 Likes erzielt habe, sollte mich das nachdenklich stimmen. Hier wäre ein Indiz für eher unterdurchschnittliche Qualität gegeben.

Abgesehen davon, dass ich ja diese Likes definitiv nicht als Qualitätsmerkmal deute, gebe ich zu bedenken, dass es schon alleine deswegen kein Kriterium ist, weil es hier Threads gibt die so beliebt sind, dass automatisch das Zigfache an Nutzern da zugegen ist, als in anderen, die eher versteckt sind oder die man eben suchen muss, wenn nicht gerade Freitag ist. Durch die Flut an Bildern wird dann auch ein Thread wieder ganz schnell nach hinten gespült, sodass man ihn quasi nur noch findet, wenn man ihn sucht.

gehe ich jetzt mal von der Rubrik beliebteste Bilder aus, dann ist das quasi ein Querschnitt des Bokehfreitags und vielleicht noch dieses oder jenes vom wöchentlichen Fotothema. Ab und an verirrt sich auch mal etwas anderes da hinein, aber das ist doch eher selten.

Will man also sein Bild wirklich nach den Likes bewertet sehen , dann wären ja zehn in einem versteckten Thread vielleicht so viel wie 60 im Bokeh. 

Ich persönlich halte von dieser "Likerei" gar nichts und finde schon, dass es hier richtig gute Fotos gibt, die aber einfach aus den unterschiedlichsten, vielleicht sogar logischen Gründen kaum Beachtung finden.  Das ist schade um die Bilder, aber wie soll man es machen? Durch die Rubrik beliebte Bilder kommen ja auch durch Zufall viele andere oder die neuen mal in einer Art begrenzten Übersicht, was ich eigentlich immer gerne ansehe.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so nach den Likes richten und wenn ein für dich gutes Bild hier keine Beachtung findet, dann kann man ja im Zweifel immer noch den Nachbarn oder ein paar Bekannte fragen, bevor man sich an falschen Qualitätsmaßstäben misst und sich vielleicht noch eine leichte "Fotodepression"  einfängt.

Was man für meine Begriffe relativ gut an den Likes sehen kann, ist die Tatsache wie unterschiedlich doch "Qualität" wahrgenommen wird oder nennen wir es einfach mal "Foto".

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Likes und Qualität: Das Herzen kann für so vieles stehen. Wenn es möglich wäre eine kleine Auswahl zu haben könnte die Vergabe gezielter sein.

Technisch toll, Stimmung gefällt, dort wäre ich jetzt auch gerne, prima Idee wenn auch technisch nicht perfekt....

Andere Ausschließen mag ich generell nicht. Mühe geben zählt und den Anspruch an sich selbst haben.

Mein Hauptproblem sind die sehr vielen Bilder, ich schaffe es einfach nicht im 2 Stunden Takt durch zu schauen. 

@Hephaistos da stimme ich dir zu: die Vielzahl ähnlicher Bilder führt irgendwann zu Ermüdung und zu ungerechter bzw. gar keiner Bewertung. Es ist auch kaum möglich ständig komplett neues zu liefern.  Aber ich hab da auch keine Idee. Vielleicht lang vergessene Threads wieder beleben ? 

Trotzdem gefallen mir hier sehr viele Fotos. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es liegt auch daran, das viel mehr mit dem Handy fotografiert wird und warum, es ist einfach viel entspannter. Wenn ich als Hobbyfotograf mit meiner

XT2 plus Batteriegriff fotografiere wurde ich oft angesprochen: dürfen Sie das fotografieren, da hinten ist mein Kind, das das nur nicht abgelichtet wird usw..

Mit dem Handy hatte ich noch nie Probleme, hat doch jeder son Ding in der Hand. Ich habe vor 9 Jahren mein komplettes Diaarchiv digitalisiert. Der Eiffelturm

bei Nacht, das Museum xy, die Kinder am Strand in Frankreich und Skandinavien, das könnte ich heute aus rechtlichen Gründen nicht mehr posten. Ich bin

felsenfest davon überzeugt das in den privaten Archiven hervorragende Bilder vorhanden sind, öffentlich kann ich eigentlich nur noch Hund, Katze und Bird machen.

Aber in ein paar Jahren wird es auch eine Schutzorganistation für Animal geben die dann wieder Klage erhebt.

Liebe Grüße Wolfgang

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch noch zur Einordnung: Der User, des es in letzter Zeit echt heftig übertrieben hat mit der Quantität und über den ich mich persönlich auch geärgert hatte, heißt mittlerweile „Gast“. Der hatte auch ein „…kiste“ im Namen und hat die offenbar hier tapfer ausgekippt. Dabei waren die einzelnen Fotos nicht unbedingt schlecht, aber die reine Masse fand ich sehr grenzwertig und erschlagend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...