Jump to content

Qualität der Bilder im Fotoforum gesunken


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Thema kommt ja immer wieder mal hoch, die Threads "Bild der Woche" und "Bild des Monats" sind aus so einer Diskussion entstandenen. Damit sollte verhindert werden, dass durch das Zeigen eines einzigen guten Bildes eben gute Bilder durch eine Bilderflut untergehen ...

... ich teile die Ansicht von @Snapper bezüglich der Bilderflut, in letzter Zeit habe ich gefühlt auch vermehrt solche wahrgenommen.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Snapper:

Das hier soll keine Standpauke sein, sondern lediglich dazu animieren, sich über die Bilder die man hier zeigen möchte, vorher Gedanken zu machen über das Motiv, Gestaltung, etc. Gleichzeitig hat es ja auch einen gewissen Lernerfolg, wenn ich mir mal die Zeit nehme und mir vorher überlege, was will ich zeigen und WARUM?

👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hier werden sehr gute Fotos gezeigt. Das ist sicherlich nicht in allen Foren so !  Bei Leica wird sich nur gezankt. Bei Canon geht es nur noch um Technik und die selbstbeweihräucherung warum man soviel Geld ausgibt. Im Sonyforum sind auch mal  recht gute Fotos. Aber hier gibt es wirklich top Bilder....... ich sag mal Davos, der Spezialist mit der Pro x3 , Rico sowieso. Und natürlich viele mehr.

Hier werden wenigstens noch Bilder gezeigt. Bei vielen anderen Fotoforen geht es um die Energiewende, ich habe ein Broblähm!

Meine Kamera macht Geräusche wenn ich direkt mit dem Ohr dran bin. Sie ist mir vom Aldistativ gefallen mit dem 4-600 ist das mit der Garantie abgedeckt? Rica ist zu teuer, neeeein Du nur zu arm. Wenn ich das Objektiv A mit Adapter B an KameraC einschl. Balgengerät von Hersteller Yx dranmache  bekomme ich teilweise leichte Flairs ist das normal.

Hier sehen Wir schöne Bilder aus der Heimat von Davos, die erfreuen mich immer und sind für meine Seele gut. Deshalb mag ich dieses Forum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich teile das Gefühl von Snapper. Aber ich möchte nicht darüber urteilen, ob ein Bild „gut“ oder eben nicht gut ist. Ein Blick in die jeweils aktuelle Zusammenfassung der „beliebten“ Bilder fällt doch ein eindeutig nicht zu interpretierendes Urteil: Dort versammeln sich Bilder, die eine Mehrzahl von Betrachtern zum Innehalten und Betrachten und dann auch zum Bewerten ( durch ein like ) bewogen haben. Beliebt steht auch ein wenig im Kontrast zu „lieblos“. Und genau so empfinde ich eine nicht geringe Anzahl von Bilder. Sie sind ganz sicher nicht schlecht aber ich empfinde sie als „lieblos“ geschossen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier mal ne Lanze für das Thema brechen. Ich finde es sehr angemessen, wie @Snapper es hier eingebracht hat. Er hat niemand angegriffen und etwas artikuliert, was ja offenbar mehrere von uns ähnlich sehen. Retourkutschen wie „Zeig uns mal….“ sind nicht angebracht, zumal @Snappernach meinem Geschmack mit spannenden Bildern das Forum bereichert und eben auch nicht spamt. 

Ich denke, man muss das auch nicht weiter durchdiskutieren. Jeder kann sich an die eigene Nase fassen und seine Schlüsse für seinen künftigen Umgang mit dem Bebildern des Forums ziehen. Meine sind: „Weniger ist mehr“ und „Anderen Bildern nicht die Bedeutung und Sichtbarkeit durch Spam nehmen“ aber auch „ Die qualitative Zensurschere im eigenen Kopf nicht zu scharf machen“, d.h. nicht zu streng mit sich selbst sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb preach1:

 

Hier sehen Wir schöne Bilder aus der Heimat von Davos, die erfreuen mich immer und sind für meine Seele gut. Deshalb mag ich dieses Forum. 

Das stimmt. Aber dann bekommst du ja vom Rest gar nichts mit 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb preach1:

Hier sehen Wir schöne Bilder aus der Heimat von Davos, die erfreuen mich immer und sind für meine Seele gut. Deshalb mag ich dieses Forum. 

Die Anreize ... ich habe auch schon den einen oder anderen Ort in der Nähe oder ferner lokalisiert und z.T. realisiert. Zum Versuch mehr als "knipsen" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

........Jeder kann sich an die eigene Nase fassen und seine Schlüsse für seinen künftigen Umgang mit dem Bebildern des Forums ziehen. 

Das ist und wäre meine große Hoffnung, dass es die entspr. Klientel liest und sich vielleicht auch den ein- oder anderen Gedanken darüber macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Ich werde sicherlich kein Bild hier zeigen, welches m.M.n. ein "gutes Foto" darstellt.

Ein gutes Foto ist bewusst gestaltet, vermittelt Emotionen und Stimmungen, die nicht unbedingt positiv oder angenehm sein müssen, aber es muss den Betrachter für ein paar Sekunden in einer gewissen Art fesseln und/oder mit dem Blick des Betrachters festhalten. Dies geschieht u.a. durch das Motiv, Bildaufbau, Dynamik, etc. Es geht hier auch nicht um technische Perfektion

Warum wirst du "sicherlich" kein Bild hier zeigen, das deiner Meinung nach ein "gutes Foto" darstellt? - Die Meinungsstärke, die du zeigst oder zeigen willst, erfordert zumindest eine gewisse Konsequenz oder, wenn man so will, ein offenes Visier. Was ich herauslese, ist Ärger, den ich, nebenbei bemerkt, durchaus nachvollziehen kann. Nur: Ärger allein befreit dich und uns alle ja nicht von dem Problem, das du ansprichst, oder?

Der ganze zweite von mir oben zitierte Absatz sagt mir, zusammengefasst und, nun ja, übrspitzt gesagt: "Ein gutes Foto ist ein Foto, bei dem alles richtig gemacht wurde: bewusste Gestaltung, Emotionalität (wohl eher ein Brei-Begriff), fesseln muss es (wen? Jeden? "Fachleute"? Solche, die zum Sentiment neigen?), den Blick muss es festhalten (was allerdings durchaus auch sehr missglückte Aufnahmen schaffen könnten, oder etwa nicht?)"

Das alles geschieht also "u.a." durch "Motiv, Bildaufbau, Dynamik"? Darf ich ohne Arroganz anfügen: auch noch durch einen bestimmten Anspruch, eine bestimmte Weltsicht, durch die Lust, etwas zu demonstrieren, auf etwas den Blick zu lenken, durch das Einnehmen einer bestimmten Position?

Ergänzend dazu noch das Folgende: Neben den ominösen "guten" Fotos gibt es (Reihenfolge wahllos gewählt): technisch perfekte, suggestive, inspirierende, irritierende, ästhetische, dokumentierende, provozierende, experimentelle.

Sie alle würde ich mir in einem Foto-Forum gern anschauen. Was spricht dagegen?

Was du oben anführst, mag alles stimmen (auch wenn es in meinen Augen nur einen Ausschnitt darstellt) und die Kriterien eines guten Bildes dann erfüllen. Das Kriterium einer auch nur minimalen Begriffsschärfe, die allein die Grundlage und Voraussetzung für Verständigung worüber auch immer sein kann, erfüllt es indes nicht (und ich erspare mir und allen anderen die Einschränkung "m.M.n").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

Ab und einen dezenten Link, verbunden mit einem deeskalierenden 😉

Deeskalation ist immer eine verdienstvolle Anstrengung, da gibt's kein Vertun!

Aber in meiner Eigenschaft als bekennender Dilettant möchte darauf hinweisen, dass man nur vom Fleck kommt, wenn man offen diskutiert und sich zu etwas so Profanem wie Beispielen herablässt. Wo wäre denn ein besserer Platz für Auseinandersetzungen übers Fotografieren, wenn nicht gerade hier?

Die ganze obige Debatte verläuft so, als könnte sich gar niemand vorstellen kann, dass es jemanden gibt, der tatsächlich darüber nachdenken will, was das ist: die Qualität von Fotos. – Ich bin derjenige, auch wenn's kaum zu glauben ist!

Oder sollte diese Frage tatsächlich anrüchig sein und nur ich wüsste davon nichts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rückmeldung zu geben und sie anzunehmen sind 2 Seiten einer Medaille und Kommunikation ist ein sensibles und vielschichtiges Thema. Wenn ich nicht weiß, ob meine Botschaft angenommen wird, ist ein wenig Humor nicht die falscheste aller Möglichkeiten als Türöffner, um in ein ernsthaftes Gespräch zu kommen. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Alsbald:

und sich zu etwas so Profanem wie Beispielen herablässt

Jedes Beispiel, so gut es auch gemeint oder gewählt sein mag, verengt doch hier den Blick vom Ganzen aufs Kleine. 
In den einzelnen Threads gibt es gelegentlich entsprechende Hinweise die über wenige Likeverweigerung hinaus gehen. Häufig gibt es Zustimmung aber auch recht schnell aus irgendeiner Ecke die Gegenposition und es endet oft genug in einem unnötig ermüdenden Diskurs der eine Entwicklung verweigert.
Die nächsten ca. 100 X schluckt man seine Meinung dann frustriert wieder runter.  
Erst vor wenigen Tagen wieder hier erlebt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tommy43:

Antwort auf #33: Ab und einen dezenten Link, verbunden mit einem deeskalierenden 😉, zu diesem Thread unter eine Serie könnte ja die Selbsterkenntnis fördern …. 😏

Auf jeden Fall. Ein Hinweis ist, denke ich, nie verkehrt. 

Ich will mich hier nicht ausnehmen, denn gerade wenn man seit langem mal wieder an einem besonderen Ort war oder einen schönen Fotowalk hatte. Man zieht die Bilder aus der Kamera und macht sich ans Sichten. In der Begeisterung des Erlebten, in der Freude über die "gelungenen" Bilder kann es schon mal vorkommen das man über das Ziel hinausschießt. 

So ging es mir bei den Bildern vom Edersee. Ich habe gerade mal nachgeschaut, es waren schon einige Edersee-Bilder die ich in verschiedenen Fäden gepostet habe. 

Sollte das als Spam empfunden worden sein, so bitte ich um Nachsicht. Das war nicht meine Absicht. 

Ich finde diese Diskussion hier gut und wichtig. Wird sie konstruktiv geführt ist sie hilfreich und auch gut fürs Forum.
Auch die Diskussion des Themas was denn nun ein gutes Bild ausmacht kann nur von Vorteil sein, lernen ist schließlich immer gut. Die bisherige Diskussion hat auch gezeigt das es viele Ansätze und Definitionen für "ein gutes Bild" gibt, vieles ist nicht direkt greifbar und auch vom Betrachter abhängig. Auch das technisch perfekte Bild muss nicht zwangsläufig gut sein. 

Darum kann man es nicht an konkreten Bildern festmachen, meine Meinung. 

Ich werde mir aber in Zukunft vor dem Posten eines zweiten Bildes im gleichen Faden ein wenig mehr Gedanken machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zermartere mir das Hirn ob ich das Bild nun posten soll? Eventuell hilft ja schon eine maximale Anzahl an Uploads auf einen Zeitraum bezogen das Problem etwas einzudämmen.

Oder aber Schiedsrichter- die hätten aber bei der hohen Anzahl viel zu tun- daher auf freiwilliger vernünftiger Basis. So sitze ich in meinem Kämmerlein und grüble- ist es unwürdig?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein klassischer "Popcorn Thread" an dem ich gerne noch drei weitere Aspekte einstreuen möchte:

1. Früher war alles besser - Das ist ein zeitloses und geübtes Narrativ (Erzählung), das sich trotzdem mittlerweile abgenutzt hat.

2. Fotoflut von schlechten Bildern - Ob Backsteinmauern, Street oder Landschaftsaufnahmen - das Forum ist bevölkert von Fotografen aller Erfahrungshorizonte und Leistungsklassen und erhebt keinen Anspruch auf  irgendeine Form von Niveau (wieauchimmer man das definieren mag)

2. Die Qualität der Bilder war früher besser - Das  Argument kann ich persönlich nachvollziehen, könnte aber durchaus daran liegen, dass viele Fotografen während der letzten zwei  (Corona)Jahre keine Reisen mehr unternehmen konnten und ihnen schlicht und einfach die entsprechenden Motive oder die Motivation fehlte/n. Ähnliches gilt auch für andere Gebiete der Fotografie.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Diskussion ist nicht neu aber wichtig. 

Indem man Bilder veröffentlicht und vergleicht, kann man sich weiterentwickeln.

Mich stört auch eher die Flut von Bildern eines Forenten, der gerade einen Ausflug gemacht hatte und (gefühlt) alle Bilder direkt hochlädt. Dann ist das Zauberwort OOC und das reicht *mir* aber nicht. Dazu noch die Info über Kamera, Objektiv und so. Wenn wenigstens der Ort oder der Beweggrund dabeistünden... Was nutzt mir die Info, welche Einstellungen die Kamera für ein leicht überbelichtetes, stimmungsloses Bild rausgesucht hat? 

Da fehlt die Liebe zum Motiv und zur Idee. Als Anfänger macht man Fehler aber auch da sollte man Ideen erkennen können. 

Noch was, es wurde jetzt schon oft geschrieben, dass das hier ein Fotoforum zum Zeigen von Bildern ist.  Richtig!

Aber zusätzlich zu den oben genannten Punkten kommt jetzt auch noch die Meinung, dass die Auswahl des Posters ausreichend ist und jeglicher Kommentar, wenn er nicht lobend ist, überflüssig sei. ICH bin nicht hier um likes zu sammeln und freue mich, wenn sich jemand mit meinem Foto auseinandersetzt.  Andere mögen das halt nicht und verweisen auf KRITIK AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT 

 

Ansonsten finde ich es prima hier 🤣

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb der-Flo:

Ich zermartere mir das Hirn ob ich das Bild nun posten soll? Eventuell hilft ja schon eine maximale Anzahl an Uploads auf einen Zeitraum bezogen das Problem etwas einzudämmen.

Oder aber Schiedsrichter- die hätten aber bei der hohen Anzahl viel zu tun- daher auf freiwilliger vernünftiger Basis. So sitze ich in meinem Kämmerlein und grüble- ist es unwürdig?

Warum postest du das Bild nicht im entspr. Bilderfaden? Auswahl gibts hier doch genug.....dann bräuchtest du dir auch das Hirn nicht zu zermatern 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Don Pino:

Die Qualität der Bilder war früher besser - Das  Argument kann ich persönlich nachvollziehen, könnte aber durchaus daran liegen, dass viele Fotografen während der letzten zwei  (Corona)Jahre keine Reisen mehr unternehmen konnten und ihnen schlicht und einfach die entsprechenden Motive oder die Motivation fehlte/n. Ähnliches gilt auch für andere Gebiete der Fotografie.

Ah......muss man durch die Welt Reisen, um an gute Bilder und Motive zu kommen? Interessanter Ansatz, den ich so noch nicht gehört habe 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Snapper:

dass die Qualität der gezeigten Bilder im Fotoforum, sehr abgenommen hat.

....die Qualität der Bilder im Forum hat seit Bestehen des Forums immer mal wieder "sehr abgenommen"! Und diejenigen, die das immer mal wieder behaupten, gehören natürlich nicht zu denen, die dafür verantwortlich sind! 

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Snapper:

Ah......muss man durch die Welt Reisen, um an gute Bilder und Motive zu kommen? Interessanter Ansatz, den ich so noch nicht gehört habe 😎

Nun ja, interessante Reisen können kreatives Potential schon sehr pushen, das empfinde ich auch so. Aber das ist hier nicht das Problem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...