Vector Geschrieben 10. November 2022 Share #1251 Â Geschrieben 10. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb frank.ho: Die Alternative ist ein anderes Bedienkonzept einer anderen Marke. Â Andere Marken haben andere Macken. frank.ho und Barbarus haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. November 2022 Geschrieben 10. November 2022 Hallo Vector, schau mal hier Erfahrungen X-H2s . Dort wird jeder fĂŒndig!
MEPE Geschrieben 10. November 2022 Share #1252  Geschrieben 10. November 2022 vor 18 Minuten schrieb frank.ho: ... bringt nix sich aufzuregen - Fuji ist Fuji. Das stimmt, mich nerven z.B. aber auch eher Dinge, die es schon mal gab und die aus unerfindlichen GrĂŒnden abgeschafft wurden. Beispiel: Alle meine Kameras bis zur X-T4 hatten eine rĂŒckwĂ€rtige Displayanzeigeoption, bei der die Anzeige "blank" war, aber beim Verstellen von Blende oder Belichtungszeit wieder kurz (fĂŒr 1-2 Sekunden) eingeblendet wurde. Das fand ich beim bei mir sehr hĂ€ufigen Arbeiten mit Stativ immer sehr hilfreich. Bei der X-T4 war diese Option plötzlich verschwunden, sie ist auch mit Firmware-Upgrades nicht zurĂŒckgekehrt. Anfrage bei Fuji endete mit der Antwort, dass sie versuchen, dies fĂŒr spĂ€tere Upgrades zu berĂŒcksichtigen. Wie ist dies bei der H2s? Das gibt mir vermutlich schon einen Hinweis, ob es die T5 (wieder) kann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. November 2022 Share #1253  Geschrieben 10. November 2022 Bei aller Aufregung ist ja immer die Frage, ob sie nĂŒtzt. Ich finde schon, dass man sich gerade ĂŒber MenĂŒfragen konstruktiv aufregen sollte, weil ja da noch am ehesten die Möglichkeit besteht, ĂŒber FW Updates zu sinnvolleren Lösungen zu kommen. Siehe auch gerade die âAufregungâ bei Fujirumors ĂŒber die Nichtprogrammierbarkeit der RĂ€der fĂŒr ISO. Ob sich Fuji davon was annimmt und wann das passiert, das ist nicht in unserer Hand, aber zumindest gibt es hier Optionen. Ăber andere Dinge, die mit der Hardware zu tun haben, kann man sich natĂŒrlich auch aufregen, aber naturgemÀà werden solche Dinge frĂŒhestens mit der nĂ€chsten Generation bereinigt. Wenn ĂŒberhaupt. Die Dinge, die an der T5 wieder fotozentrischer geworden sind, sind ja ein gutes Beispiel, das Kritik auch ankommen kann. Die aktuelle Kritik bzgl. Flaggschiff und PASM wird vermutlich weniger erfolgreich sein. Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deejablo Geschrieben 10. November 2022 Share #1254  Geschrieben 10. November 2022 Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass Fuji Objekterkennung und Eye-AF bewusst voneinander getrennt hat. Daher ist es auch ihr gutes Recht, dass es beim belegen von Tasten getrennte Funktionen sein mĂŒssen. Ich rede nicht von Eye-AF bei Tieren oder Vögeln. Das ist quasi nur eine "Verfeinerung" der jeweiligen Objekterkennung. Und ansonsten wĂŒrde ich das einfach auf Custom-Settings legen. Entweder am Rad drehen oder man packt einfach auf C1 das Setting, auf das man am hĂ€ufigsten ZurĂŒckspringen möchte (z.B. Eye-AF und alle dazugehörigen Settings) und legt dann den Sprung auf C1 auf eine Taste.  frank.ho und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. November 2022 Share #1255  Geschrieben 10. November 2022 vor 22 Minuten schrieb Deejablo: und legt dann den Sprung auf C1 auf eine Taste. Das hatte ich noch nicht ausprobiert, aber das ist natĂŒrlich cool. Musste ich gleich probieren: Ich habe jetzt z.B. die ISO auf das Pad oben/unten gelegt und kann somit die ISO ohne Umweg hoch oder runterschalten. Damit wird der ISO Button, der ja gut platziert und groĂ ist, frei und den habe ich mit C1 belegt. So kann ich in jeder C Stellung kurzfristig auf C1 switchen. Da ich die C-Settings so konfiguriert habe, dass sie nicht automatisch speichern, zerschieĂt mir das auch keine Konfiguration. Ich bekomme sie ja wieder, wenn ich kurz am C Rad drehe. Ich darf mich nur nicht wundern, warum ich jetzt C1 habe, obwohl ich auf C3 bin. Aber wer ein so schlechtes KurzzeitgedĂ€chtnis hat, dass er die Umschaltung schon wieder vergessen hat, sollte eh im P Modus fotografieren đ. Um so wichtiger, C1 wirklich als sinnvolles Default zu programmieren und da keine exotische Konfiguration draufzulegen. Deejablo, frank.ho und Pit haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. November 2022 Share #1256  Geschrieben 10. November 2022 vor einer Stunde schrieb Tommy43: Bei aller Aufregung ist ja immer die Frage, ob sie nĂŒtzt. Ich finde schon, dass man sich gerade ĂŒber MenĂŒfragen konstruktiv aufregen sollte, weil ja da noch am ehesten die Möglichkeit besteht, ĂŒber FW Updates zu sinnvolleren Lösungen zu kommen. Solche Beschwerden kommen immer aus der Situation heraus. Man erlebt im Umgang mit der Kamera etwas, das einem missfĂ€llt, und möchte es verĂ€ndert haben. Das ist oft durchaus nachvollziehbar, jedenfalls im konkreten Szenario. Ein Kamerahersteller muss aber ein Bedienkonzept entwickeln, das in allen Szenarien plausibel funktioniert, und das macht die Sache ein bisschen komplizierter. In diesem Fall könnte man das Problem lösen, indem man eine Aktivierung der Motivverfolgung nur erlaubt, wenn die Gesichtserkennung ausgeschaltet ist. Dann muss man aber gleich zwei MenĂŒeinstellungen Ă€ndern, was mehr Aufwand bedeutet; es ist bequemer, wenn die Kamera die Gesichtserkennung selbsttĂ€tig abschaltet, weshalb es Fuji so realisiert hat. Eine zweite Variante wĂ€re, der Kamera ein GedĂ€chtnis ĂŒber frĂŒher vorgenommene Einstellungen zu geben, so dass sie darauf zurĂŒckschalten kann, sobald das wieder möglich wird. Das wĂ€re allerdings recht aufwendig und wĂŒrde wohl nur selten benötigt. Anders sĂ€he es aus, wenn die Kamera generell eine Statistik aller MenĂŒeinstellungen fĂŒhren und das MenĂŒ auf Basis der Statistik optimieren wĂŒrde, wie ich das schon einmal vorgeschlagen hatte; dann wĂŒrde sich der Aufwand vielleicht lohnen. Die dritte Variante bestĂŒnde darin, die Gesichtserkennung nicht automatisch abzuschalten, sondern diese Einstellung bloĂ zu ignorieren, so lange die Objekterkennung eingeschaltet ist. Programmiertechnisch wĂ€re das trivial; das Problem lĂ€ge bei dieser (aber auch der zweiten) Variante vielmehr darin, wie man dem Fotografen vermittelt, was dabei passiert. Im MenĂŒ wĂŒrde âGesichtserkennung anâ in Grau angezeigt, aber das hieĂe ja: âDie Gesichtserkennung ist aktiviert, und Du kannst das nicht Ă€ndernâ. Gemeint ist jedoch etwas anderes: âDie Gesichtserkennung ist zwar aktiviert, wird aber aufgrund der InkompatibilitĂ€t mit einer anderen Einstellung nicht angewandt, und das kannst Du nicht Ă€ndern.â WĂŒrde die Kamera stattdessen âGesichtserkennung ausâ in Grau anzeigen, könnte es ĂŒberraschen, wenn diese Einstellung ohne eigenes Zutun plötzlich wieder auf âeinâ springt, sobald man die Objekterkennung wieder ausschaltet. Klar: Wer alle paar Minuten umschaltet, versteht, was da passiert, und wird es tatsĂ€chlich auch genau so erwarten. Was aber, wenn man erst morgen oder ĂŒbermorgen umschaltet? Wird man dann immer noch wissen, dass man die Gesichtserkennung vor lĂ€ngerer Zeit mal eingeschaltet hatte, und damit rechnen, dass die Kamera diese Einstellung wiederherstellt? Die Entwickler werden generell danach trachten, solche Ăberraschungen zu vermeiden (Ăberraschungen zu vermeiden ist immer ein wichtiges Anliegen beim Interfacedesign), und sich daher gegen eine solche Lösung entscheiden. frank.ho, Don Pino, nobbe und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 10. November 2022 Share #1257  Geschrieben 10. November 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb mjh: Solche Beschwerden kommen immer aus der Situation heraus. Man erlebt im Umgang mit der Kamera etwas, das einem missfĂ€llt, und möchte es verĂ€ndert haben. Das ist oft durchaus nachvollziehbar, jedenfalls im konkreten Szenario. Ein Kamerahersteller muss aber ein Bedienkonzept entwickeln, das in allen Szenarien plausibel funktioniert, und das macht die Sache ein bisschen komplizierter. Absolut. Um alles einfach, intuitiv und logisch bedienbar zu machen, bedarf es komplexer Ăberlegungen und und ineinander verzahnter Prozesse. Und spĂ€testens Amazon, Apple und Google haben bewiesen, dass man mit guter Bedienbarkeit zur "fast Weltherschaft" gelangen kann;-) bearbeitet 10. November 2022 von Don Pino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 10. November 2022 Share #1258  Geschrieben 10. November 2022 vor 4 Stunden schrieb MEPE: Beispiel: Alle meine Kameras bis zur X-T4 hatten eine rĂŒckwĂ€rtige Displayanzeigeoption, bei der die Anzeige "blank" war, aber beim Verstellen von Blende oder Belichtungszeit wieder kurz (fĂŒr 1-2 Sekunden) eingeblendet wurde. Wie ist dies bei der H2s? Denke den Job haben sie dem Top Display zugewiesen, immer an, zeigt Blende und Zeit, auch an der H2s. MEPE hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 10. November 2022 Share #1259 Â Geschrieben 10. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Vector: Andere Marken haben andere Macken. unzweifelhaft - Nach einem Jahr auf dem Markt und im Juni bei FW 1.52 gabs bei der Canon R5 immer noch den Bug, dass man bei elektronischem Verschluss zwar die Geschwindigkeit einstellen konnte, die Kamera aber, egal was eingestellt war, immer mit 20fps geballert hat. Â bearbeitet 10. November 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 10. November 2022 Share #1260  Geschrieben 10. November 2022 vor 29 Minuten schrieb frank.ho: Denke den Job haben sie dem Top Display zugewiesen, immer an, zeigt Blende und Zeit, auch an der H2s. Ah stimmt. Wobei auch dies das Problem nur halb löst. Wenn die Kamera hoch auf dem Stativ steht, sieht man nur das rĂŒckseitige LCD-Display... Naja, ich warte mal ab, wie es an der T5 gelöst ist, ich habe einfach nicht verstanden, weshalb man die Option bei der T4 entfernt hat, nachdem das alle VorgĂ€nger konnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matzio Geschrieben 10. November 2022 Share #1261  Geschrieben 10. November 2022 vor 6 Stunden schrieb frank.ho: bringt nix sich aufzuregen - Fuji ist Fuji.  Hey, Fuji hat sich doch gerade neu erfunden: es wurde die 24h-Anzeige eingefĂŒhrt! đ mercer, FrankX, outofsightdd und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. November 2022 Share #1262  Geschrieben 10. November 2022 vor 3 Stunden schrieb Matzio: Hey, Fuji hat sich doch gerade neu erfunden: es wurde die 24h-Anzeige eingefĂŒhrt! đ Ja, ich hĂ€tte darauf gewettet, dass das niemals passiert. Wenn man sich so viele Jahre stur stellt, zieht man es doch eigentlich durch und wartet einfach ab, bis das einstige Ărgernis in eine liebenswerte Schrulligkeit uminterpretiert worden ist. Da waren sie so nah dran ⊠tomtom66, Allradflokati, JĂŒrgen Heger und 6 weitere haben darauf reagiert 5 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 10. November 2022 Share #1263  Geschrieben 10. November 2022 vor 4 Stunden schrieb Matzio: Hey, Fuji hat sich doch gerade neu erfunden: es wurde die 24h-Anzeige eingefĂŒhrt! đ Stimmt ja - ~2018 hatte ich eine kurze unglĂŒckliche AffĂ€re mit einer X-T2, AM-PM war eins was mir ein Augenrollen ausgelöst hat. Voll verdrĂ€ngt. Die Innovation der Datumsanzeige der H2 fiel mir gar nicht auf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. November 2022 Share #1264  Geschrieben 10. November 2022 Obwohl meine X-T2 damals tatsĂ€chlich klaglos ohne umzuschalten vormittags und nachmittags fotografieren konnte. :-)) Die X-H2s kann das leider nicht, weil mittags schon die Karte voll ist. Geschwindigkeit ist nicht alles :-)) MEPE, JĂŒrgen Heger, Matzio und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollybolly Geschrieben 12. November 2022 Share #1265  Geschrieben 12. November 2022 Hallo, mein Fernauslöser, den ich an der X-T4 verwendet habe funktioniert nicht mehr an der X-h2s. Mal wieder eine andere Grösse des Klinkenstecker. Trotz Adapter keine Reaktion. Welche preiswerte Alternative könnt ihr mir empfehlen? Gruss Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. November 2022 Share #1266  Geschrieben 12. November 2022 vor 49 Minuten schrieb wollybolly: Hallo, mein Fernauslöser, den ich an der X-T4 verwendet habe funktioniert nicht mehr an der X-h2s. Mal wieder eine andere Grösse des Klinkenstecker. Hmm ⊠der Fernauslöseranschluss der X-H2S ist doch eine dreipolige 2,5-mm-Klinkenbuchse, genauso wie bei der X-T4? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MichaelAC Geschrieben 12. November 2022 Share #1267  Geschrieben 12. November 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb wollybolly: Hallo, mein Fernauslöser, den ich an der X-T4 verwendet habe funktioniert nicht mehr an der X-h2s. Mal wieder eine andere Grösse des Klinkenstecker. Trotz Adapter keine Reaktion. Welche preiswerte Alternative könnt ihr mir empfehlen? Gruss Wolfgang Hi Wolfgang Habe ich zuerst auch gedacht und geflucht ("warum zum Teufel Ă€ndern die die SteckergröĂe"). Aber dann habe ich gemerkt, dass der Anschluss fĂŒr den Fernauslöser auf die andere Seite gewandert ist: rechts, eine ganz kleine Kappe ĂŒber dem Kartenfach. Mein Fernauslöser passt. Und funktioniert auch. bearbeitet 12. November 2022 von MichaelAC mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carolin_ohne_e Geschrieben 12. November 2022 Share #1268  Geschrieben 12. November 2022 Warum sind die Customer Modi nicht konsequent umgesetzt? Wenn ich mit entfesseltem Blitz arbeiten möchte, nutze ich den Modus C1 mit mechanischem Shutter, manueller Belichtung, Kelvin-WeiĂabgleich usw., aber ich benötige auch Preview = Off! Preview = Off --------- Preview = Off ----- klar, sonst ist das Sucherbild / Display dunkel. Warum, lieber Fujifilm, kannst du die Einstellung "Preview = Off" nicht in den Customer-Modi speichern? Ich habe ĂŒbrigens meine H2 wieder zurĂŒckgegeben. McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 12. November 2022 Share #1269  Geschrieben 12. November 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Carolin_ohne_e: Warum sind die Customer Modi nicht konsequent umgesetzt? Wenn ich mit entfesseltem Blitz arbeiten möchte, nutze ich den Modus C1 mit mechanischem Shutter, manueller Belichtung, Kelvin-WeiĂabgleich usw., aber ich benötige auch Preview = Off! Preview = Off --------- Preview = Off ----- klar, sonst ist das Sucherbild / Display dunkel.Warum, lieber Fujifilm, kannst du die Einstellung "Preview = Off" nicht in den Customer-Modi speichern? Ich habe ĂŒbrigens meine H2 wieder zurĂŒckgegeben. Fuji ist halt Fuji ... bearbeitet 12. November 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wollybolly Geschrieben 12. November 2022 Share #1270  Geschrieben 12. November 2022 vor einer Stunde schrieb MichaelAC: Hi Wolfgang Habe ich zuerst auch gedacht und geflucht ("warum zum Teufel Ă€ndern die die SteckergröĂe"). Aber dann habe ich gemerkt, dass der Anschluss fĂŒr den Fernauslöser auf die andere Seite gewandert ist: rechts, eine ganz kleine Kappe ĂŒber dem Kartenfach. Mein Fernauslöser passt. Und funktioniert auch. Vielen Dank, jetzt funktioniert es. War auf der falschen Seite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobbe Geschrieben 12. November 2022 Share #1271  Geschrieben 12. November 2022 vor 2 Stunden schrieb Carolin_ohne_e: Warum sind die Customer Modi nicht konsequent umgesetzt? Wenn ich mit entfesseltem Blitz arbeiten möchte, nutze ich den Modus C1 mit mechanischem Shutter, manueller Belichtung, Kelvin-WeiĂabgleich usw., aber ich benötige auch Preview = Off! Preview = Off --------- Preview = Off ----- klar, sonst ist das Sucherbild / Display dunkel. Warum, lieber Fujifilm, kannst du die Einstellung "Preview = Off" nicht in den Customer-Modi speichern? Ich habe ĂŒbrigens meine H2 wieder zurĂŒckgegeben. und was ist deine Alternative zur H2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 16. November 2022 Share #1272  Geschrieben 16. November 2022 Wer eine sehr preiswerte Kamera sucht:  https://www.ebay.de/itm/115601513061?epid=6055116582&hash=item1aea631a65:g:R08AAOSwFE1jb65v  HÀndler ist mir seit Jahrzehnten bekannt und absolut zuverlÀssig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 16. November 2022 Share #1273  Geschrieben 16. November 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb forensurfer: Wer eine sehr preiswerte Kamera sucht:https://www.ebay.de/itm/115601513061?epid=6055116582&hash=item1aea631a65:g:R08AAOSwFE1jb65v HĂ€ndler ist mir seit Jahrzehnten bekannt und absolut zuverlĂ€ssig! Falls der "feine Riss in der Bodenplatte" nicht nur ein Kratzer ist, wĂŒrde ich das nicht machen. So ein Riss kommt ja nicht von ungefĂ€hr, da brauchts schon Gewalt - und wie gehts dann dem Innenleben ? Mit 14 Tagen Widerruf ist das ja prĂŒfbar... bearbeitet 16. November 2022 von frank.ho And1104 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 16. November 2022 Share #1274  Geschrieben 16. November 2022 Ich bin richtig glĂŒcklich! Jahrelang, seit die erste X100 rausgekommen ist, habe ich parallel fotografiert mit Fuji und Nikon. Nikon fĂŒr meine Sportthemen, also Formationstanzen, Handball, Basketball, eben Hallensport. Da waren die Fuji zu langsam. Nun hat die H2s die Feuerprobe bei der deutschen Meisterschaft im Formationstanzen in Bremen bestanden. Und zwar vollauf. KĂŒnftig nehme ich die schweren Nikons nur noch, wenn ich wirklich Bock drauf habe. Zur BildqualitĂ€t: WeiĂabgleich muss man immer hinterher nachbearbeiten, das kann auch Fuji nicht perfekt. Aber da ich immer in raw fotografieren, ist das ja kein Problem. Ansonsten Top-BildqualitĂ€t und ein Autofokus, der mich nicht einmal am ganzen Tag enttĂ€uscht hat. Ja, es gab Fehlaufnahmen. Aber das war meine Schuld. Und ja, bei eingeschaltetem Augenfokus gab es Ausschuss. Aber nicht, weil nicht getroffen wurde, sondern, weil nicht immer der gewĂŒnschte Mensch scharf gestellt wurde. Selten war es völlig unlogisch, was die Kamera machte, Kam aber auch vor. Trotzdem habe ich in der Summe des Tages noch nie so viele scharfe Gesichter hinbekommen, wenn sich schnell bewegt wurde. Denn auch das kommt beim Tanzen vor. Allerdings hatte ich auch das GlĂŒck einer Fernseh-Live-Ăbertragung, und so waren die LichtverhĂ€ltnisse sehr gut. 1600 iso war meine Standard-Einstellung. Da ich fĂŒr Sportfotografie noch keine geeigneten Objektive von oder fĂŒr Fuji besitze, habe ich mit dem Fringer Nikon-Objektive adaptiert. Das funktionierte prima, ohne irgendeine merkliche EinbuĂe in Geschwindigkeit oder BildqualitĂ€t. cvl, Tommy43, RainerHarz und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 16. November 2022 Share #1275  Geschrieben 16. November 2022 vor 2 Stunden schrieb frank.ho: So ein Riss kommt ja nicht von ungefĂ€hr, da brauchts schon Gewalt - und wie gehts dann dem Innenleben ? Sehe ich genauso, wĂŒrde ich niemals kaufen. Das muss man erstmal hinkriegen, da einen Riss zu verursachen und wenn dann doch was ist, dann gibt es sicherlich noch Probleme mit der Garantie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge