Jump to content

Wie wichtig ist Euch eigentlich die Fototechnik?


starend

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wichtig ist Euch eigentlich die Fototechnik? Mir ist aufgefallen das man sich hier in diesem Forum sehr ausführlich zu technischen Problemen der Fototechnik unterhält, aber nur sehr wenig über Bilder. Da gibt es Leute die wissen alles über Pixeldichten und das Rauschen von Bildsensoren, andere scheinen alle Objektive zu haben. Da scheint die Fototechnik und das "Fantum" zur Apparatemarke so richtig ein Selbstzweck zu sein. Aber was die Bilder angeht nix zu sehen. Auch herrscht ansonsten der übliche Mix vor: Blümchen, seltsam ungelenke Straßenfotografie, liebliche Landschaften und Hunde zum Autofocus- Test und natürlich Bilder von Frauen wie aus einem schlecht fotografierten Quellekatalog. Irgendwie vermisse ich die ungesehenen Bildwelten, neue Fotos mit einer frischen Herangehensweise. Ich habe den Eindruck das die Bilder hier allen anderen Fotos abgeschaut sind. Ist das jetzt nur mein Eindruck, oder wie seht ihr das?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch schade, würde lieber mehr über Bilder diskutieren als über Technik. Aber Internetforen ziehen nun einmal ein technikaffines Publikum an, ungeachtet des Themas. Hinzu kommt, dass die Fotografie ein Thema ist, bei dem man sich in gewissem Rahmen mit der Technik auseinandersetzen muss. Und für viele - ich nehme mich da nicht aus - macht der Umgang mit der Technik auch einen Teil der Faszination dieses Hobbys aus.

Was mich an Deinem Beitrag stört, ist eine gewisse Überheblichkeit, die ich da herauslese. Jeder fotografiert, so gut er/sie kann und das, was ihn/sie interessiert. Wenn "Blümchen, ... Hunde ..., Frauen..." nicht Dein Themengebiet sind, kein Problem. Viele hier lernen aber auch erst mit einer Fuji das bewusste Fotografieren und erarbeiten sich erst ihren Stil und ihre Themengebiete. Und wenn jemand mit seinen Blümchen glücklich ist, sich beim Fotografieren entspannt und Spaß daran hat, ist doch alles bestens. Ich sehe da keinen Grund, das so abfällig zu beurteilen.

Ansonsten gilt wie immer: Wenn es Dich stört, mach' es besser!

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Forum heisst FUJI-X-FORUM - beschäftigt sich also per se mit einem Marken-Segment der Foto-Hardware.
Da erwarte ich sogar die Diskussion über Aufnahmetechnik und Geräteeigenschaften.

Klar, dass da die eigentliche Kunst der Fotografie ein wenig kürzer treten muss.

Für Deine Wünsche gibt es ja auch andere Foren (auch internationale).
Aber hier habe ich auch schon sehr viele interessante und berührende Fotos entdeckt - andere wiederum dienen tlw lediglich der Dokumentierung von Objektiveigenschaften oder Kameraverhalten.

Schau doch nochmal etwas genauer durch - vielleicht entdeckst Du doch noch threads, die für Dich in Frage kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb starend:

Auch herrscht ansonsten der übliche Mix vor: Blümchen, seltsam ungelenke Straßenfotografie, liebliche Landschaften und Hunde zum Autofocus- Test und natürlich Bilder von Frauen wie aus einem schlecht fotografierten Quellekatalog. Irgendwie vermisse ich die ungesehenen Bildwelten, neue Fotos mit einer frischen Herangehensweise.

Was das technische angeht, sehe ich das genauso wie du. Viel zu viel im Vergleich zur Diskussion über Bilder. Was die Bilder angeht, kann ich dir nicht so richtig zustimmen. Natürlich gibt es das, was du bemängelst wie in jeder online Bilder Sammlung auch hier, bei Instagram usw.

Es gibt aber auch hier in  einen Augen sehr gute Beispiele und sehr gute Fotos, teilweise auch mit sehr alter Technik oder steinalten adaptierten Objektiven.  Testbilder für AF Performance würde ich da mal von vornherein ausschließen.

Dazu kommt ja auch noch, dass es ein sehr subjektives Feld ist. Viele interessieren sich für Blumenfotos oder Getier und wollen genau das aufnehmen. Viele finden das auch sehr ansprechend oder schön und holen sich da ihre Inspirationen. Dann kommt es ja ach sehr auf Sichtweise an, sodass man da nichts neues erfinden muss, um das zu zeigen, was man möchte, wenn es den Punkt trifft.  Auch st es wohl so, dass bei dieser unendlichen Summe von Fotos im Internet sicherlich auch die meisten Bilder schon gemacht sind und sich immer einer finden lässt, von dem man das jetzt unbewusst abgekupfert hat.

Was ist denn für dich eine ungesehene Bildwelt oder frische Herangehensweise?  Willst du die nur sehen oder hast du auch selbst ein paar Beispiele dafür? Soll dein Beispiel das verdeutlichen, oder war das eben nur ein Bild? Mir zum Beispiel gefällt dieses Bild nicht, wegen der Linie, die durch den Körper geht, der protzigen Silhouette des Fotografen, der schwarzen Linie durch den Schornstein, die man leicht fotografisch hätte beseitigen können. Aber das ist nur meine bescheidenen Meinung, anderen wiederum kann das sehr wohl und sehr gut gefallen.

Kurzum glaube ich, dass man hier einigen Fotografen unrecht tut, wenn man das versucht zu pauschalisieren. Abgesehen davon hat man ja nie alle Bilder gesehen. Manchmal lassen sich auch einfach mit Handwerk ohne Schnickschnack schöne Häuser bauen. So ein Bild lebt ja nicht nur von dem Fotografen und dessen Idee, sondern auch ein Stück weit vom Motiv, dass ebenfalls und oft maßgeblich für die Strahlkraft verantwortlich ist. Da kann man manchmal auch ein ganz schlechter Fotograf sein, wenn das Motiv das kompnsiert oder aber umgekehrt.

Wie gesagt bin ich bei dir, dass es solche Bilder natürlich gibt, wie überall, aber ich habe auch schon neue Herangehensweisen  gesehen, die fürchterliche Bilder in meinen Augen erzeugt haben, sodass  "neu" auch das einzige war, dass sie zu etwas besonderem machte.

Es täte wohl der Sache wirklich gut, wenn mehr über Bilder gesprochen würde, aber es gibt ja auch solche Momente hier. Die Technik ist das eine, wie man sie verwendet und gute Fotos damit macht wäre ja die Hauptsache.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HImmel, ich wollte hier wirklich niemandem auf den Schlips treten der die abgeschmacktesten Blümchenbilder aufnimmt. Es geht mir auch nicht darum überheblich zu sein. Ich frage mich einfach nur warum sich hier viele Leute nicht trauen Bilder zu zeigen, aber total gerne über die Technik schwafeln.

Diese Bilder habe ich im Rahmen eines Fotoprojektes über die Stadt Duisburg aufgenommen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich wichtig finde, dass Du Beispiele aufzeigst, was Du unter "ungesehenen Bildwelten, neue Fotos mit einer frischen Herangehensweise" verstehst. Wie nicht anders zu erwarten, wenns um Bilder geht, spielt hier die Geschmackssache eine wichtige Rolle. Die von Dir gezeigten Bilder zeigen ungesehene Bilderwelten, es sind neue Fotos mit einer "besonderen" Herangehensweise. Bis auf das erste Bild, das ich ziemlich gut finde finde, mag ich aber keine Frische erkennen. ich finde keinen Zugang zu den Bildern, was keine Wertung sein soll, denn ich finde auch keinen Zugang zu den meisten Bilder Klassikern der Düsseldorfer Fotoschule.

Ein frisches Foto ist in meinen Augen ein originelles oder emotionales Foto, ein Bild das inhaltlich oder ästetisch überrascht oder überzeugt. Das kann ein Street Foto sein, ein Blumen Makro, ein Architektur- oder Landschaftsbild oder eine Menschen Aufnahme. Von all diesen Gattungen wirst Du hier im Forum unterschiedlichste Bilder finden. Da die wenigsten von uns Hobbyfotografen von Cartier-Bresson, Salgado oder ein Peter Lindbergh abstammen, gibt es natürlich unterschiedliche Geschmäcker und Qualitäten, die man hier im Forum antrifft.

 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb starend:

HImmel, ich wollte hier wirklich niemandem auf den Schlips treten der die abgeschmacktesten Blümchenbilder aufnimmt. Es geht mir auch nicht darum überheblich zu sein.

Finde den Fehler 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Technik für mich eine große Rolle spielt? Sagen wir mal so: Nur weil ich jetzt eine Kamera habe, mit der man Vögel im Flug einfach fotografieren kann, fange ich nicht an, Vögel im Flug zu fotografieren. Meine Themen lasse ich mir nicht von der Technik diktieren. Ich habe meine Hündin auch nie fotografiert, um die Leistungsfähigkeit des AF zu testen. Aber seit sie tot ist, bin ich froh über jedes Bild, das ich von ihr gemacht habe. Da ist es mir auch egal, ob die Fotos anderen gefallen oder nicht.

Ich bin jetzt 10 Jahre in diesem Forum aktiv und es hat immer Diskussionen über Fotos gegeben. Das war aber oft genug eine heikle Angelegenheit und hat mehr als einmal zum Rückzug guter FotografInnen geführt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blümchen sind doch schön, Landschaft auch. Und die Fotografie war ja auch der Tot der Malerei...

Ich verstehe die Intention mehr über Bilder und Bildsprache zu sprechen. Für mich selber sind

die Fotos nur eine "Zwischenstufe" um am Ende ein Bild im Tiefdruck umzusetzen. Da braucht es

sehr viel Technik, ohne die ich mich nicht dem nähern könnte was ich gerne machen würde. Ich

schätze dieses Forum gerade auch, weil es hier auch um Technik geht. Außerdem finde ich hier

immer auch sehr interessante Bilder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb starend:

Wie wichtig ist Euch eigentlich die Fototechnik? Mir ist aufgefallen das man sich hier in diesem Forum sehr ausführlich zu technischen Problemen der Fototechnik unterhält, aber nur sehr wenig über Bilder. Da gibt es Leute die wissen alles über Pixeldichten und das Rauschen von Bildsensoren, andere scheinen alle Objektive zu haben. Da scheint die Fototechnik und das "Fantum" zur Apparatemarke so richtig ein Selbstzweck zu sein. Aber was die Bilder angeht nix zu sehen

Das Problem bei Bilderdiskussionen ist, dass sich da schnell Gruppen herausbilden, die einen frönen der "schonungslosen Ehrlichkeit", die anderen fühlen sich angegangen und die Dritten finden freundliche Worte, mit konstruktiven Ansätzen

Bislang ist jedes Experiment schiefgegangen, bei dem ich mich in Bildbesprechungsforen rumtrieb, auch in geschlossenen Foren

Es bildet sich nach einer Zeit dann eine Elite heraus, die sich gegenseitig Honig ums Maul schmieren und eigene Standards schaffen, "oben" wird "ein Like für ein Like" praktiziert, die, die nicht mit den Wölfen heulen werden ignoriert, oder so ehrlich kritisiert, dass sie die Lust verlieren. 

Auch darf man nicht vergessen, dass wir hier überwiegend begeisterte Hobbyisten sind, oft auch schon in einem Alter (und/oder Gesundheitszustand), in dem man nicht mehr unbedingt in die wirklich tollen Gegenden der Welt kommt .. dennoch findet man hier immer wieder herausragende Bilder, aber einer Normalverteilungskurve folgend, halt nicht überwiegend ;) ... 

ich bin ganz froh, dass man hier auch einfach normale Bilder zeigen kann, auch dass Kritik eigentlich nur kommt, wenn man sie selbst wünscht, das sorgt für ein gutes Forenklima und die meisten von uns sind ja auch durchaus noch nicht auf dem Level, auf dem sie keine Hilfe mit der Technik mehr bräuchten ... die schon alles können, sind dann eine gute Adresse, um etwas zu lernen :) 

Mir persönlich sind die Bilder wichtig, aber ich habe auch Spass an der Technik und am rumspielen ... besonders, seit ich nicht mehr soviel rauskomme, habe ich mir einiges an Technik gekauft .. sozusagen als Ersatzdroge .. sehe ich als sinnvoller an, als mir einen Midlive-Crisis Porsche zu kaufen ... oder sonstwas, das mir die Rente versüsst ;) auf Rädern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb starend:

Irgendwie vermisse ich die ungesehenen Bildwelten, neue Fotos mit einer frischen Herangehensweise.

Abgesehen von dem schon von @Mattes bemerkten "überheblichen" Tonfall, den Du auch in Deiner Reaktion darauf wieder verwendest, stellt sich mir die Frage: was denkst Du zu erreichen? Es ist wie schon erwähnt, ein markenspezifisches Forum und damit, und aus meiner Sicht zurecht, auch technischer Natur.

Die von Dir vermissten ungesehenen Bilderwelten sind eine Herausforderung, die zu definieren wohl sehr schwer ist. Die Aufforderung an Dich, Beispiele zu zeigen, kann meines Erachtens nur schief gehen, da für einen Teil der Angesprochenen Deine Bilder unter dem von Dir formulierten Anspruch gesehen, bewertet und kritisiert werden, aus welchen (un)bewussten Gründen auch immer. 

Zeig einfach Deine Bilder, ohne die (Be-)Abwertung anderer Bilder. Damit trägst Du mehr zu Deinem Anliegen bei.

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb starend:

ich wollte hier wirklich niemandem auf den Schlips treten der die abgeschmacktesten Blümchenbilder aufnimmt

:D ... versuch den Satz doch nochmal zu formulieren ... :D  klingt ein wenig zu sehr nach Oxymoron

Zur Strafe musst Du jetzt ein paar Blümchen ansehen 😈

 

 

 

 

;) ... den Rest der Strafe setze ich zur Bewährung aus ... man will ja nicht absichtlich grausam sein 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb starend:

HImmel, ich wollte hier wirklich niemandem auf den Schlips treten der die abgeschmacktesten Blümchenbilder aufnimmt. Es geht mir auch nicht darum überheblich zu sein. Ich frage mich einfach nur warum sich hier viele Leute nicht trauen Bilder zu zeigen, aber total gerne über die Technik schwafeln.

Diese Bilder habe ich im Rahmen eines Fotoprojektes über die Stadt Duisburg aufgenommen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Wortwahl ist ganz der Pott - kenn ich, bin selber gebürtig aus Essen. Hätte fast bei der WAZ angefangen...

Online Bilder einstellen - technisch kein Problem. Aber....

Immer wenn ich meine Bilder ausgedruckt vor mir liegen habe und diese dann mit einem passenden Passepartout versehe, dann weiß ich, dass die Sache "rund ist". Darum ist nicht einmal ein Bruchteil von dem erstellten Bildmaterial auch im Internet zu sehen.

Deine hier gezeigten Bilder sind anders - aber sie zeigen letztlich auch, wie wenig sie ohne den Bezug zum Lokalkolorit ein Publikum ansprechen dürften und die aus Düsburch werden sich vielleicht fragen: "Watt hasse denn da auffe Platte gebannt? ;) Musse aber noch ein bisken üben, wa?"

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Forum ist doch für jeden was dabei: Technik, Blümchen, Landschaft, Katzen, Hunde...und wenn nicht, mache ich halt ein neuen Thread auf und fertig. Für die meisten hier ist das Fotografieren ein Hobby. Wie soll/kann ich denn beurteilen welche Bedeutung ein bestimmtes Foto für jemanden hat? Lange Jahre war ich als Berufsfotograf (Presse) unterwegs. Heute will ich einfach nur fotografieren, mit einem bestimmten Anspruch an mich, ob es den anderen gefällt oder nicht ist mir ziemlich schnuppe. Zur Technik: Sie soll funktionieren und mir mein fotografisches Leben einfacher machen. Gerade mache ich Bilder mit einer Pinhole (Loch) Holz-Kamera. Null Technik, nur Licht auf den Film und das wars und ich bin damit saumäßig glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Auch darf man nicht vergessen, dass wir hier überwiegend begeisterte Hobbyisten sind, oft auch schon in einem Alter (und/oder Gesundheitszustand), in dem man nicht mehr unbedingt in die wirklich tollen Gegenden der Welt kommt .. dennoch findet man hier immer wieder herausragende Bilder

Exotische Bilder haben es immer einfacher als was neues und spektakuläres rüber zu kommen. Es ist viel schwieriger vor der Haustür interessante Motive zu sehen, zu gestalten. Wer das schafft  der ist gut.

Insofern kann man zwar damit hadern wenn die Reisen nicht mehr so weit und aufregend sind, aber es ist wirklich nicht Voraussetzung für gute Fotos.

Im eigenen Revier hat man sogar den Vorteil: man kennt es, weiß wann das Licht passt...

@starend

Technik: ja ist für mich auch wichtig, aber kein Dauerthema. Nicht mit lesen ist auch eine Option. Ansonsten habe ich hier schon viel Hilfe bekommen.

Bilder diskutieren: würde ich begrüßen, aber soweit ich das sehe schlafen die Versuche immer wieder ein.

Bildqualität: ich sehe hier die ganze breite Palette und sehr viele gute Fotos.

Umgangston: bisl mehr Respekt würde helfen, auf dich konstruktiver einzugehen. Pott Ton hin oder her, auch andere Gegenden pflegen einen rauchen Ton. Der gehört aber nicht ins Forum weil hier Gestik,Mimik, Dialekt fehlen. Also Mittel für die tatsächliche Deutung der Wucht der Worte.

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Maikäfer:

Umgangston: bisl mehr Respekt würde helfen, auf dich konstruktiver einzugehen. Pott Ton hin oder her, auch andere Gegenden pflegen einen rauchen Ton. Der gehört aber nicht ins Forum weil hier Gestik,Mimik, Dialekt fehlen. Also Mittel für die tatsächliche Deutung der Wucht der Worte.

Also bitte ... Das waren realistische Beschreibungen. Und die müssen allemal drin sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nicht so, dass es hier gar keine Bilderhighlights gibt. In einigen Bilderthreads gibt es schon ein paar sehr gute und auch "andere" Fotos und auch konstruktive Bilddiskussionen. Man muss sie nur finden. Beispielbilder für Objektive und Kameras gehören sicher selten dazu.

Ich habe im letzten Jahr mal versucht, Blümchenbilder mit der Kamera  mehr zu "malen", als zu fotografieren. Mir hat das Experimentieren viel Spass gemacht, aber das ist eigentlich nichts fürs Forum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK. Ist ja nicht so als ob ich noch nie Blümchen fotografiert hätte...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dafür gibt es doch sogar ein eigenes Unterforum: Bildkritik ausdrücklich erwünscht

Stelle dort doch einfach deine Bilder ein, wenn du diese ausdrücklich analysiert haben willst. Finde es auch schade, dass dort so wenig los ist, bespreche Fotos nämlich schon gerne auch mal in Tiefe und unter anderen Aspekten als der Technik. Also Bildaufbau, Ausdruck, Wirkung.

Meine Erfahrung dabei ist leider, dass viele sich dann gleich persönlich Angegriffen fühlen, wenn ich Bilder auf solchen Ebenen auseinander nehme :D
Auch wenn das alles nur konstruktiv gemeinte Kritik. Genau sowas hat mir am Anfang am meisten geholfen. 

Also: Ich stehe gerne bereit um ein paar Fotos ausführlich zu Diskutieren. Dann komme ich mal wieder ein bisschen in Übung :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb FloKuGrafie:

 

Meine Erfahrung dabei ist leider, dass viele sich dann gleich persönlich Angegriffen fühlen, wenn ich Bilder auf solchen Ebenen auseinander nehme :D
Auch wenn das alles nur konstruktiv gemeinte Kritik. 

Du hast in deiner erst kurzen Zeit hier im Forum schon viel gelesen und das hier sehr gut erkannt 😉  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, warum muss es eigentlich immer spektakulär oder anders sein. Oft hat das Profane und Alltägliche auch seinen Reiz. Sei es zur Dokumentation oder für ein Projekt. Im zweiten Coronajahr habe ich mich z.B. den Leerständen in unserer Stadt gewidmet. Jede Woche ein Foto eines Leerstands. Da war die Durchführung des Projekts mit allen Randbedingungen interessanter als später die reinen Bildergebnisse. Sicher habe ich trotzdem natürlich auf eine gute Qualität geachtet und ich könnte daraus eine Ausstellung machen. Aber für eine Bilddiskussion in einem Forum ist so etwas eher ungeeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist eben ein Markenforum, und da bilden Diskussionen über alles, was mit Produkten dieser Marke zu tun hat, naturgemäß einen Schwerpunkt. Wenn jemand am liebsten Portraits, Landschaft oder Sport fotografiert, hat das wenig mit dem Hersteller von Kamera und Objektiv zu tun, und über Bildgestaltung und dergleichen könnte man überall diskutieren – warum ausgerechnet hier statt in einem Canon-, Sony- oder Leica-Forum, oder gleich in einem Forum, in dem es schwerpunktmäßig um die Bilder statt um die Technik geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...