Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb timo01:

was mich einfach irgendwann gestört hat, war der extrem laute Autofokusmotor...

Ja Ohropax beim foten ist Pflicht ... 🤪😉

Ist halt noch ältere Technik, daher ist der Motor hörbar. Wen es stört, der muss halt was anderes kaufen. Mir ist es wurscht, da überwiegen für mich die (kompakten) Vorteile. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Mein „neues gebrauchtes“ 18f2 ist angekommen. Das Geräusch beim fokussieren ist nicht wirklich sexy. Der Autofokus an der XT3 wirkt auf den ersten Blick nicht so langsam wie oft gelesen. Ich glaub das Objektiv kann viel Spaß machen.

Erster Schnappschuss übers Handy hochgeladen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wie @fotoaluege habe ich mir ein "neues, gebrauchtes" Fujinon XF18mm F2.0 zugelegt. Die "Geräusche" des Pancakes stören mich überhaupt nicht und daher war ich sehr auf die Bilder gespannt. Die Kombi aus X-S10 und dem Pancake finde ich sehr "schnuggelig" und schön kompakt.👍 Hier ein paar Bilder meiner morgendlichen Schnappschüsse:

Kamera: X-S10 / OCC / ISO: 200 / Blende: 6.4 / Belichtungszeit: 1/180s / Filmsimmulation: PROVIA Standard / Weissabgleich: Auto

Kamera: X-S10 / OCC / ISO: 200 / Blende: 7.1 / Belichtungszeit: 1/125s / Filmsimmulation: PROVIA Standard / Weissabgleich: Auto

Kamera: X-S10 / OCC / ISO: 200 / Blende: 6.4 / Belichtungszeit: 1/160s / Filmsimmulation: PROVIA Standard / Weissabgleich: Auto

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Wie @fotoaluege habe ich mir ein "neues, gebrauchtes" Fujinon XF18mm F2.0 zugelegt. Die "Geräusche" des Pancakes stören mich überhaupt nicht und daher war ich sehr auf die Bilder gespannt. Die Kombi aus X-S10 und dem Pancake finde ich sehr "schnuggelig" und schön kompakt.👍 Hier ein paar Bilder meiner morgendlichen Schnappschüsse:

Kamera: X-S10 / OCC / ISO: 200 / Blende: 6.4 / Belichtungszeit: 1/180s / Filmsimmulation: PROVIA Standard / Weissabgleich: Auto

Kamera: X-S10 / OCC / ISO: 200 / Blende: 7.1 / Belichtungszeit: 1/125s / Filmsimmulation: PROVIA Standard / Weissabgleich: Auto

Kamera: X-S10 / OCC / ISO: 200 / Blende: 6.4 / Belichtungszeit: 1/160s / Filmsimmulation: PROVIA Standard / Weissabgleich: Auto

@Dare mo, wo ist dieses Gebäude, Museum, ?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb axel g:

@Dare mo, wo ist dieses Gebäude, Museum, ?

Das Gebäude ist ein Schutzhaus für das Limestor in Rainau-Dalkingen (Ostalbkreis)

http://www.limestor-dalkingen.de/sixcms/detail.php?_topnav=38&_sub1=166&_sub2=100841&_sub3=87579&_sub4=-1&id=121573

Es ist schon etwas kurios: Das "Schutzhaus" ist imposanter und größer als die wenigen Überreste des Limestores, welches es beschützen soll. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gestern hat mich das 18mm f2 auch mal wieder begleitet. Ich mag es u. a. , weil man so schön nah ran kann damit.

Das erste ist leicht in C1 angepasst (etwas Zeichnung in den Himmel).

Das zweite ist jpg aus der T3.

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

Ich habe mir gestern spontan ein gebrauchtes 18mm F2 gekauft. Am Freitag ist Liefertermin. Die Linse reizt mich schon sehr lange, habe aber bisher aus Vernunft verzichtet. Ich habe den leichten WW-Bereich mit 16mm F2,8,  23mm F2 und dem 18-55 eigentlich schon sehr gut abgedeckt. Technisch sind die Fujicrons dem 18er wohl auch locker überlegen. Aber ich bin ein großer Fan des 35mm F1.4, und ich bin einfach neugierig, ob mich die Fotos mit dem 18mm auch auf ähnliche Weise ansprechen - nicht durch technische Perfektion und Schärfe, sondern durch Gefälligkeit und einen gewissen Charakter. Ein Experiment, ich freue mich schon...

Link zum Beitrag

Am 27.5.2021 um 00:19 schrieb Philipp:

Ich habe mir gestern spontan ein gebrauchtes 18mm F2 gekauft. Am Freitag ist Liefertermin. Die Linse reizt mich schon sehr lange, habe aber bisher aus Vernunft verzichtet. Ich habe den leichten WW-Bereich mit 16mm F2,8,  23mm F2 und dem 18-55 eigentlich schon sehr gut abgedeckt. Technisch sind die Fujicrons dem 18er wohl auch locker überlegen. Aber ich bin ein großer Fan des 35mm F1.4, und ich bin einfach neugierig, ob mich die Fotos mit dem 18mm auch auf ähnliche Weise ansprechen - nicht durch technische Perfektion und Schärfe, sondern durch Gefälligkeit und einen gewissen Charakter. Ein Experiment, ich freue mich schon...

Ich habe mir vorab vorgenommen, zwei Festbrennweiten unterhalb des 35ers zu behalten, und entweder das 16er oder 23er abzugeben, falls das 18er bleiben sollte. Nach einer Woche ausgiebigen Testens fällt die Entscheidung: das 18er bleibt, dafür muss das 16er gehen.

Der Blickwinkelunterschied zwischen 16 und 18 ist so gering, dass es nicht zu rechtfertigen ist, dass beide Objektive bleiben. Das 18er ist in der Mitte schärfetechnisch locker ebenbürtig, am Rand und in den Ecken etwas schwächer. Wobei das 16er am Rand zugegebenermaßen auch keine Granate ist und das 18er beim Abblenden etwas besser wird - der Unterschied ist bereits bei f2.8 nicht mehr gravierend. Das entscheidende: Der Blickwinkel des 18er passt für mich aktuell besser, da ich v.a. spielende Kinder und Familienszenen fotografiere, eher weniger weitläufige Landschaften.

Vom 18er zum 23er ist der Unterschied im Blickwinkel etwas deutlicher. Das hätte ich gar nicht erwartet, aber es scheint so zu sein. Der Blickwinkel des 23ers ist noch etwas besser als "Stand-alone-Lösung" zu gebrauchen, wenn man nur mit einer einzelnen Linse loszieht. Außerdem hat das 23er durch den modernen AF-Motor Vorteile beim Fotografieren herumtobender Kinder. Dabei ziehe ich sämtliche technischen Register der Kamera (AF-C, Tracking, Gesichtserkennung), und habe den Eindruck dass hier das 23mm f2 etwas besser abschneidet als das alte 18mm f2.

Zum 18mm f2 selbst: das Objektiv gefällt mir sehr gut! Der Blickwinkel ist bei Fotografie von Menschen etwas schwieriger zu handhaben als das unkomplizierte 23er, dafür kann man bei guter Wahl des Ausschnitts das Bild auch interessanter bzw. etwas dynamischer gestalten. Nahaufnahmen direkt an der Nahgrenze sind besser als beim 23er, das bei solchen Fotos etwas weich und kontrastarm ist.

Soweit meine ersten Eindrücke...

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag

An der Nahgrenze. Hier liegt neben der Brennweite auch einer der für mich relevanten Unterschiede zum XF 23mm F2: schon an der Nahgrenze ist das 18er scharf und kontrastreich, beim 23er muss ich entweder auf f4 oder 5,6 abblenden oder einen halben Meter weggehen. Das ist bei Personenfotografie egal, bei Detailfotos von Pflanzen o.ä. aber bemerkbar.

Das Bild ist leicht gecroppt, ansonsten SOOC.

bearbeitet von Philipp
Link zum Beitrag

Und hier ein Versuch mit dem 11mm-Macro-Zwischenring. Ein paar Stunden später, deshalb anderes Licht als bei den Bildern weiter oben.

Link zum Beitrag

Ich finde es Klasse das Objektiv 😊. Bezüglich dem lauten Autofokus und Geschwindigkeit: ggf. die Firmware überprüfen und aktualisieren....Da wurde immer mal wieder etwas verbessert... 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich habe auch mal wieder ein paar Bilder mit dem kleinen 28er gemacht...

Es grüßt Torsten

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hab das XF 2.0/18 seit 2013 und wenn ich es an die XPro3 setze ist es ein Gefühl von "Back home". Es meldet sich daher stets mit dem quitschenden AF wie eine alte Haustür.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb raid:

Hab das XF 2.0/18 seit 2013 und wenn ich es an die XPro3 setze ist es ein Gefühl von "Back home". Es meldet sich daher stets mit dem quitschenden AF wie eine alte Haustür.

Dann ist es wohl kaputt oder es wollte dir irgendwie mitteilen, dass es ein schlechtes Bild wird, wenn du jetzt auslöst.

Hab ein 2.0/18mm seit 8 Jahren und es quietscht an keiner meiner Fujis. Es knarzt auch nicht und ist auch sonst geräuschmäßig nicht mit einer Haustür vergleichbar.  Es fokussiert aber schnell und zuverlässig und die Schärfe geht für mich auch in Ordnung.  Feines Objektiv auch heute noch. 👍

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Astronaut Graffiti

Link zum Beitrag