Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Forumsmitglied hat nach meiner Erinnerung überwiegend im Faden Leipzig gepostet und ist sehr schnell sehr unverschämt angegangen worden. 
Unsachlich weil man eine Stadt nicht leerfotographieren kann, die Stimmung war eindeutig negativ und als Spaß nur schwer zu identifizieren.
Ich dachte damals: Der hat ja ein dickes Fell. Da war keine sachliche Kritik.

Roß und Reiter nennen und nicht hinter pauschalen Behauptungen verstecken, wäre für eine angenehme Stimmung sicher hilfreich.

Ich möchte mich noch einmal zu Wort melden - es hat mich doch alles ganz schön aufgewühlt.
Es geht mir um den Vorwurf, Forumsmitglieder seien nicht bereit und fähig, Kritik am eigene Verhalten zu üben.
Es wurde hier ja eben nicht Kritik an einzelnen Fotos, oder am Verhalten bestimmter Mitglieder geübt. 
Es war also jedem selbst überlassen sich die Jacke anzuziehen oder es bleiben zu lassen.
Wem hilft eine Bemerkung wie: Die, die es betrifft, lesen hier sowieso nicht mit. Das schafft meiner Meinung nach negative Emotionen gegen einen Teil der Mitglieder des Forums - um wen es sich handelt, kann sich jeder selbst denken - will man das? 
Die Wortwahl, 'Kübel auskippen' oder so ähnlich, ist für mich ein Zeichen starker Aufladung.
Wir können uns doch direkt miteinander austauschen, da sollte es zu derartigen Stauungen nicht kommen.
Niemand hat sich hier zuvor einer Kritik nicht gestellt oder sich ihr entzogen oder sind mir vorangegangene Mahnungen und Hinweise entgangen.
Mit welcher Begründung geht man hier davon aus, das die pauschal Beschuldigten grundsätzlich nicht zu kritischen Verhalten fähig und Willens seien?
Jedes veröffentlichte Foto kann bewertet werden - also bitte.
Man kann auch vom 'Plopp' Gebrauch machen, die zarte Webkante der eigenen Seele zu schützen. 
Nur interessehalber, ab wieviel Likes darf man denn hoffen, die eigenen Posts wären gerechtfertigt?
Wieviel Likes hat denn überhaupt ein Photo hier im Schnitt - weiß das jemand.
Bei dem hier angegebenen Schnitt, gälte für mich, ich bin raus. Mensch ärgere dich nicht.
Ist in Ordnung, ich habe die Konsequenzen schon gezogen.
Trotzdem waren Likes wie fehlende Anerkennung für mich sehr wertvoll. Ich danke allen für ihre Zustimmung und Hinweise.

Wenn es zum Beispiel darum ginge, dass die eigenen Fotos nicht so schnell in der Timeline nach hinten rutschen sollten, kann man das doch sachlich thematisieren. Es wäre ebenso sehr einfach eine Begrenzung der Posts einzuführen. Am Freitag geht das doch wunderbar.

Wenn jemand, der hier neu ist, sich in mit den technischen Gepflogenheiten noch nicht so auskennt, die Implikationen seines Handelns noch nicht ganz überschaut, Fehler machte - wieso ist es so schwer ihm eine persönliche Mitteilung zu schicken.

Die im Titel vorhandene pauschale Larmoyanz bewirkt in meinen Augen, dass eine Unmenge angestauter Animositäten sich ihren Weg in diesen wabernden Kosmos 'Früher-war-alles-besser' bahnen - das ist alles andere als eine sachliche Kritik.
Ich glaube es geht auch anders.

bearbeitet von Otis
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Tommy43:

Vielleicht auch noch zur Einordnung: Der User, des es in letzter Zeit echt heftig übertrieben hat mit der Quantität und über den ich mich persönlich auch geärgert hatte, heißt mittlerweile „Gast“. Der hatte auch ein „…kiste“ im Namen und hat die offenbar hier tapfer ausgekippt. Dabei waren die einzelnen Fotos nicht unbedingt schlecht, aber die reine Masse fand ich sehr grenzwertig und erschlagend. 

Ich glaube, dass hängt stark von den Threads ab die man ließt. Durch seine eigenen Präferenzen nimmt man die Situation unterschiedlich war, das Phänomen scheint aber kein Einzelfall zu sein.

/b!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Ich persönlich halte von dieser "Likerei" gar nichts und finde schon, dass es hier richtig gute Fotos gibt, die aber einfach aus den unterschiedlichsten, vielleicht sogar logischen Gründen kaum Beachtung finden.  Das ist schade um die Bilder, aber wie soll man es machen? Durch die Rubrik beliebte Bilder kommen ja auch durch Zufall viele andere oder die neuen mal in einer Art begrenzten Übersicht, was ich eigentlich immer gerne ansehe.

Ich gebe auf die "Likes" auch nichts! Aus folgenden Gründen:
-bekomme ich von dir ein Like, geb ich dir auch ein Like
-es gibt User die "Liken" so ziemlich alle Bilder
-es gibt Grüppchen, die sich sowieso gegenseitig die "Likes" verteilen
-ich bekomme sowieso weniger "Likes" da ich bei einigen auf der "Ignorierliste" stehe (komme aber auch so bestens durchs Leben) 😆

Aber die Vergabe von "Likes" steht hier ja auch nicht unbedingt zur Debatte!

Mal ganz ehrlich.....im Fotoforum ist es ja jetzt etwas ruhiger geworden und ich finde es viel angenehmer. Man kann sich in Ruhe Bilder anschauen 😀

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Snapper:

Aber die Vergabe von "Likes" steht hier ja auch nicht unbedingt zur Debatte!

Das stimmt, aber es kam ja dahin, dass sie quasi das Qualitäts-Messgerät  sind und da bin ich ganz deiner Meinung, dass sie das definitiv nicht sind.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Otis:

Wieviel Likes hat denn überhaupt ein Photo hier im Schnitt - weiß das jemand.

Da ist es doch schon schade um die Zeit, um so einen Wert überhaupt zu errechnen, so aussagearm, wie der sein wird. Was soll man mit dieser Zahl anfangen? Der Wert würde doch nur Sinn machen, wenn alle Bilder überhaupt größtenteils angeschaut würden, was ja definitiv nicht der Fall ist oder es müsste ein Vielzahl von Variablen da einfließen.

Zunächst legt man doch selbst fest, welches Bild oder wieviel man hier einstellt und wo und da denkt man doch auch in der Regel, dass es kein schlechtes ist. Dann gibt s hier auch reichlich Beispielfotos, wo man Fehler in der Kamera oder dem Objektiv zu Schau stellt, wo man Lösungsvorschläge für ein besseres Bild sucht oder Rohbilder zur Bearbeitung durch die anderen einstellt. Da kriegen die Bearbeitungen ja auch likes, obwohl es ja nicht mal das eigene Bild ist.

Ich finde auch, dass hier relativ angenehm miteinander umgegangen wird. Und da sei es auch mal verziehen, wenn jemand zu einer wahren Bilderflut  das Wort "auskippen" benutzt, was er ja sicherlich nicht besonders aggressiv gemeint hat. Da wird es auch nicht besser, wenn man pausenlos in die Fremdwortbox greift, nur weil das besser klingt. Im besagten Fall waren das wirklich eine Menge Bilder, wovon manche wirklich gut waren, aber auch viele doppelt und dreifach. Für meine Begriffe muss man das dann auch selbst merken und ein Hinweis kann da nicht schaden, wenn er sachlich ist.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Am 4.3.2022 um 14:51 schrieb Snapper:

Ich muss jetzt mal was loswerden.....

seit einiger Zeit finde ich, dass die Qualität der gezeigten Bilder im Fotoforum, sehr abgenommen hat. Bis auf natürlich ganz wenige Ausnahmen 😉 G....vielleicht sieht es der ein- oder andere auch so 😉

Du könntest den street-Faden damit beschreiben - wobei: abgenommen hat die Qualität da nicht...habs mir gerade mal wieder kurz (sehr kurz) angeschaut und mich mit Grausen abgewendet. STREET ist ja eigentlich, neben div. Landschaftsaufnahmen, DIE Domäne von Amateurfotografen und daran ist m.E. auch die Qualität ganz gut zu erkennen. Aber die ist im LEICA-Forum (und allen anderen Fotoforen) genau so mies. Da lobe ich mir eine persönliche Auswahl von Fotografen auf Instagram.

Ganz gut finde ich immer wieder einige Fotos im Monats/Wochenfaden, wenn nicht gerade 1:1 und eindimensional das Thema umgesetzt wird. Und jede/r postet nur ein Foto!

Was zeigt uns das? Das erstellen von guten (?) Fotos ist schwer und 1. nicht jedem in Wiege gelegt und 2. entstehen diese selten nur weil man eine Kamera (eine tolle Kamera) hat. Das Thema Schulung/Ausbildung...kommt hier ja kaum vor, so ist es dann eben auch mit der Qualität bestellt.

Hab jetzt erst gelesen, welcher Faden wohl Mitauslöser für das hiesige Thema war, also Leipzig: Ja, wirklich grausig, aber das ist doch in dieser extremen Ausprägung eher die Ausnahme, oder?

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb docmartin:

Da lobe ich mir eine persönliche Auswahl von Fotografen auf Instagram.

Gerne ein paar persönliche Favoriten!?

Hab jetzt erst gelesen, welcher Faden wohl Mitauslöser für das hiesige Thema war, also Leipzig: Ja, wirklich grausig, aber das ist doch in dieser extremen Ausprägung eher die Ausnahme, oder?

Ja in der Ausprägung eine Ausnahme.

Link zum Beitrag

Du könntest den street-Faden damit beschreiben - wobei: abgenommen hat die Qualität da nicht...habs mir gerade mal wieder kurz (sehr kurz) angeschaut und mich mit Grausen abgewendet. STREET ist ja eigentlich, neben div. Landschaftsaufnahmen, DIE Domäne von Amateurfotografen und daran ist m.E. auch die Qualität ganz gut zu erkennen. Aber die ist im LEICA-Forum (und allen anderen Fotoforen) genau so mies. Da lobe ich mir eine persönliche Auswahl von Fotografen auf Instagram.

Ich wollte mich jetzt nicht auf einen speziellen Thread festlegen....ich glaube schon, dass es mittlerweile angekommen ist und man es nachvollziehen konnte. Zum Thema "Street" sollten wir besser nicht anfangen zu diskutieren......das würde hier völlig ausarten 😆

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

Ich verstehe das Problem. Aber ich verstehe nicht, was diese Form der Thematisierung als solches daran ändern soll. Ausser, dass es die Menschen, die vielleicht zögern, Bilder einzustellen, weil sie unsicher sind, verschreckt. Da bekommt man dann evtl. richtig gute Bilder gar nicht zu sehen. - Darüber schonmal nachgedacht?

Viel eher würde ich befürworten, dass sich etwas an der Struktur des Forums ändert, Bilderanzahlen pro Tag limitiert werden oder, dass es vielleicht einen Faden gibt, in dem man fremde "Perlen" posten oder empfehlen kann. Bilder, die hier im Forum herumgeistern und die man anderen zeigen möchte. Bilder, die eben nicht in Vergessenheit geraten sollen. Sowas wie ne Art "Hall of Fame" vielleicht, keine Ahnung. Darüber habe ich mir noch keine spezifischen Gedanken gemacht. - Ich für mich mag das Forum wie es ist. Ich schätze, das was ich sehe und was an Persönlichkeiten der Einzelnen durchblitzt und würde für mich lieber weiter im Sandkasten spielen ohne grossartigen Anspruch auf musealen Wert.

Mit erhobenem Zeigefinger dazustehen und zu sagen: "Dududu" halte ich für falsch und wird auch zu überhaupt nichts führen ausser zu Unruhe und Unsicherheit. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Jaja:

Ich verstehe das Problem. Aber ich verstehe nicht, was diese Form der Thematisierung als solches daran ändern soll. Ausser, dass es die Menschen, die vielleicht zögern, Bilder einzustellen, weil sie unsicher sind, verschreckt. Da bekommt man dann evtl. richtig gute Bilder gar nicht zu sehen. - Darüber schonmal nachgedacht?

Viel eher würde ich befürworten, dass sich etwas an der Struktur des Forums ändert, Bilderanzahlen pro Tag limitiert werden oder, dass es vielleicht einen Faden gibt, in dem man fremde "Perlen" posten oder empfehlen kann. Bilder, die hier im Forum herumgeistern und die man anderen zeigen möchte. Bilder, die eben nicht in Vergessenheit geraten sollen. Sowas wie ne Art "Hall of Fame" vielleicht, keine Ahnung. Darüber habe ich mir noch keine spezifischen Gedanken gemacht. - Ich für mich mag das Forum wie es ist. Ich schätze, das was ich sehe und was an Persönlichkeiten der Einzelnen durchblitzt und würde für mich lieber weiter im Sandkasten spielen ohne grossartigen Anspruch auf musealen Wert.

Mit erhobenem Zeigefinger dazustehen und zu sagen: "Dududu" halte ich für falsch und wird auch zu überhaupt nichts führen ausser zu Unruhe und Unsicherheit. 

Ich sehe das nicht so, dass sich einige "abgeschreckt" fühlen, hier Bilder einzustellen. Es ist ja bei weitem nicht so, dass es hier nur "Gewinnerbilder" zu sehen gibt...also, wo ist das Problem? Wir sind doch auch alle alt genug!

Über die Limitierung auf z.B. fünf Bilder/Tag ist hier schon ausgiebig diskutiert worden und herausgekommen ist nicht viel, außer dass der Wochen-/Monatsthread zustande kam. Wenn ich jetzt richtig informiert bin.

Es steht hier keiner mit erhobenen Zeigefinger und wacht darüber, dass alle Bilder die hier eingestellt werden, extremst zeigenswert sind!

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag

Klasse statt Masse

Ich bin seit Anfang an im X100-Forum dabei. 2011 war es eine kleine Gruppe erfahrener enthusiastischer Freaks. Wer gab schon 1.100 € für eine Kamera aus, die noch nicht mal einen Zoom hat? Die rasante Entwicklung der Systemkameras mit inzwischen großer Objektivauswahl war nicht vorauszusehen. Und so gab es neben den hilfreichen Technik-Tips, den qualifizierten Beiträgen von mjh, flysurfer u.a. ausgewählte Bildbeispiele.

Jetzt sind wir ca. 30.000 Mitglieder - ich will nicht weiter ausführen.

Im weiteren hat die neue DSGVO viele verunsichert, nur noch Schisser mit Fotos von hinten im Streetforum.

Hans Hase

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Jaja:

oder, dass es vielleicht einen Faden gibt, in dem man fremde "Perlen" posten oder empfehlen kann. Bilder, die hier im Forum herumgeistern und die man anderen zeigen möchte. Bilder, die eben nicht in Vergessenheit geraten sollen. Sowas wie ne Art "Hall of Fame" vielleicht, keine Ahnung. Darüber habe ich mir noch keine spezifischen Gedanken gemacht.

Aber ich 2018 …. und danach leider aus den Augen verloren. Geht ja auch nur, wenn viele mitmachen:

Wäre ja schön, das weiter zu pflegen, auch unabhängig vom aktuellen Anlass.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Aber ich 2018 …. und danach leider aus den Augen verloren. Geht ja auch nur, wenn viele mitmachen:

Wäre ja schön, das weiter zu pflegen, auch unabhängig vom aktuellen Anlass.

Coole Sache!!!! Hab ich bisher gar nicht mitbekommen 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Jaja:

In diesem Absatz stecken viele bedenkenswerte Vorschläge. Vor allem mit dem Gedanken, dass es gelingt, im Lauf der Zeit und mit vielem nicht bewertendem Schauen
(Likes hin oder her, denn die verstehe ich gar nicht als wirkliche Bewertung, sondern lediglich als gehobene Daumen), Sichtweisen zu erkennen
und sie den einzelnen Mitgliedern zuzuordnen. Ich jedenfalls habe meine Freude am Wiedererkennen und daran, Absichten zu verstehen.

Vielleicht sollten wir's einfach mit dem Übertragen von "Jekami" aufs gesamte Forum versuchen: Jeder kann mitmachen!

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Alsbald:

Vielleicht sollten wir's einfach mit dem Übertragen von "Jekami" aufs gesamte Forum versuchen: Jeder kann mitmachen!

Eigentlich ist das Forum, bis auf wenige threads, jekami, vielleicht sogar "jesomi" (jeder soll...).

Es sind nur immer wieder diese, wenigen, selbsternannten Wiedergeburten von HCB oder besser die den Anderen das Forum vermiesen.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb lefou:

Eigentlich ist das Forum, bis auf wenige threads, jekami, vielleicht sogar "jesomi" (jeder soll...).

Also noch etwas deutlicher: Ich würde es schön und, wenn man so will, "(umgangs)klimaneutral" finden, wenn "jekami" so aufgefasst würde,
dass nicht nur jede/r mitmachen kann, sondern das auch auf seine/ihre jeweils eigene Weise.

Link zum Beitrag

Am 6.3.2022 um 18:25 schrieb Otis:

Dieses Forumsmitglied hat nach meiner Erinnerung überwiegend im Faden Leipzig gepostet und ist sehr schnell sehr unverschämt angegangen worden. 
Unsachlich weil man eine Stadt nicht leerfotographieren kann, die Stimmung war eindeutig negativ und als Spaß nur schwer zu identifizieren.
Ich dachte damals: Der hat ja ein dickes Fell. Da war keine sachliche Kritik.

Roß und Reiter nennen und nicht hinter pauschalen Behauptungen verstecken, wäre für eine angenehme Stimmung sicher hilfreich.

Also da war ich dabei und so, wie du es schilderst stimmt es ganz und gar nicht.
Klar hat sich jemand mit dem „leerfotografieren“ einen Spaß erlaubt, aber die Reaktionen des anderen Users waren dann unter der Gürtellinie!
Nur seine Fotos waren hervorragend und super ausgearbeitet. Andere eben „Schrott“.
Vor allem die, die nicht zu seinem Bild von Leipzig passten.

Ich war und bin oft dort und es gibt durchaus noch Ecken, die hier noch nicht gezeigt wurden.
Diese Stadt hat genauso ihre Macken, wie alle anderen Großstädte. Da wollte der ehemalige User aber wohl nicht ran ;) 

Link zum Beitrag

Hallo,

egal wie man zu dem Ausgangsthema steht, es ist meiner Meinung nach schon legitim die Qualität im Forum zu hinterfragen.

Ich hab gerade durchgeschaut was ich im lauf der Jahre an Bildern eingestellt habe. Was soll ich sagen, da hätte ich einiges weglassen können und sollen.

Bisher im Leben, haben mir die unbequemen Wahrheiten meistens mehr geholfen als die Heute oftmals übliche bauchpinselei.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb fotoaluege:

Hallo,

egal wie man zu dem Ausgangsthema steht, es ist meiner Meinung nach schon legitim die Qualität im Forum zu hinterfragen.

Ich hab gerade durchgeschaut was ich im lauf der Jahre an Bildern eingestellt habe. Was soll ich sagen, da hätte ich einiges weglassen können und sollen.

Bisher im Leben, haben mir die unbequemen Wahrheiten meistens mehr geholfen als die Heute oftmals übliche bauchpinselei.

Aber genau für so eine persönliche Entwicklung sind wir doch auch hier.
Nutzt ja nichts, erst ins Forum einzusteigen, wenn man perfekte Bilder liefern kann ;)

Ich habe hier vor allem natürlich zur Technik viel gelernt und das später in meine Art der Fotografie einbringen / umsetzen können.
Natürlich werden dann die Bilder anders … ob besser sei mal dahingestellt :) 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotoaluege:

Ergänzend ein Zitat aus Amerika:

Die meisten Menschen wollen lieber durch Lob ruiniert als durch Kritik gerettet werden.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Uwe Richter:

Also da war ich dabei und so, wie du es schilderst stimmt es ganz und gar nicht.
Klar hat sich jemand mit dem „leerfotografieren“ einen Spaß erlaubt, aber die Reaktionen des anderen Users waren dann unter der Gürtellinie!
Nur seine Fotos waren hervorragend und super ausgearbeitet. Andere eben „Schrott“.
Vor allem die, die nicht zu seinem Bild von Leipzig passten.

Ich war und bin oft dort und es gibt durchaus noch Ecken, die hier noch nicht gezeigt wurden.
Diese Stadt hat genauso ihre Macken, wie alle anderen Großstädte. Da wollte der ehemalige User aber wohl nicht ran ;) 

Dann will ich meine Aussage abschwächen, denn ich habe, nachdem ich die Animositäten bemerkte, den Faden nicht weiter verfolgt.
Ich dachte, da ist der so verliebt in seine Stadt und dann bekommt er nicht die gewünscht Rückmeldung - das tat mir leid.
Dadurch ist mir das Weitere wahrscheinlich entgangen. Schade, dass es zu keinem guten Austausch gekommen ist.
Mein Eindruck war, dass er den Leipzig-Faden fast ganz alleine gefüllt hat, von Dir habe ich noch ein paar Fotos in Erinnerung - auch das Du andere Aspekte gesetzt hast. Die fand ich übrigens sehr interessant. Ich habe da gerne reingeschaut, weil ich Leipzig nicht kenne. 
Bei uns in der Stadt fotografiert Markus Luigs "Düsseldorfer Perlen", die liegen häufig weit ab der Kö'.
Keine Chance für mich nur annähernd dieses Gefühl für die Alltäglichkeit, die ja eben gar nicht abseits liegt, sondern eigentlich mitten drin im Leben der meisten Düsseldorfer, so gefühlvoll abzulichten. 
Wenn ich mir die Fotos aus dem ersten 'Perlenbuch' ansehe, denke ich machmal, so ein Büdchen zu fotografieren, das kann doch nicht so schwer sein - ist es aber doch - für mich jedenfalls. 

Link zum Beitrag

Wer will denn von außen beurteilen, wer sich welche Gedanken bei einem Foto gemacht hat oder auch nicht?

Ich habe alle Bilder selbstverständlich mit Gedanken vor dem Auslösen gemacht. Aber niemals habe ich vor der Auflösung eine Art Businessplan für ein Foto erstellt.

Und manchmal bin ich aus meiner Komfortzone herausgegangen und manchmal nicht. Nur weil ich mich für eine Aufnahme entschieden habe, die keinen zweijährigen Yoga-Intensiv-Kurs voraussetzt oder um 12:00 Uhr entstanden ist, kann man doch nicht urteilen, es gäbe keine Beschäftigung mit dem Motiv oder der Frage warum diese Aufnahme so und nicht anders.

Also, mich stört es null, wenn hier jemand seine Fotokiste ausleert. Wer bin ich, darüber den Daumen zu heben oder zu senken?

Scrollen funktioniert bei mir sehr gut  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Captcha:

Ja, ich habe gehört, das sei der neueste Trend aus Juu-Ess-Eyyy... 

(War mal begeisterter Samstagnacht-Gucker)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Captcha:

Verdächtigen heißt zu eigenen Gunsten urteilen.

Sully Prudhomme (1839 - 1907)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...