Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich daran denke, schreibe ich es immer unten dazu. Oben gehört ja nur das Foto hin. ;) 

Über Pflicht kann man hier lange diskutieren, durchsetzen könnte die nur die Administration und die wird sicher Besseres zu tun haben. :) 
Aber wenn nur jeder Dritte, das Thema dazuschreibt, müsste es im Wesentlichen auch reichen und wenn es genug vormachen, wird es eventuell irgendwann einfach Usus.

Link zum Beitrag

Absolut überflüssig, ja, nahezu paternalistisch - als wäre es für Interessierte nicht möglich, gegebenfalls ein paar Seiten zurück zu blättern.
Es geht maximal um die Beiträge von 7 Tagen, das ist zumutbar.

bearbeitet von grimm
Die Tippse ist schuld!
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb grimm:

Absolut überflüssig

Überflüssig finde ich eher Kommentare, die erklären wollen, warum das Foto zum Thema passen sollte, weil dies aus dem Foto nicht ersichtlich ist. 😁

Aber wie geschrieben, von Pflicht halte ich auch nichts, es wäre eben einfach nett.

Link zum Beitrag

Hihi, die wiederum finde ich oft ganz ulkig, wenn es eine persönliche Geschichte ist - zumal ich es, wie auch im Faden/Thread "Qualität der Bilder im Fotoforum gesunken" von anderen erwähnt, wünschenswert fände, wenn wir hier alle etwas mehr zu unseren Bilder, Gedanken u/o Ideen/Motivationen schreiben würden …

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb grimm:

Hihi, die wiederum finde ich oft ganz ulkig, wenn es eine persönliche Geschichte ist - zumal ich es, wie auch im Faden/Thread "Qualität der Bilder im Fotoforum gesunken" von anderen erwähnt, wünschenswert fände, wenn wir hier alle etwas mehr zu unseren Bilder, Gedanken u/o Ideen/Motivationen schreiben würden …

Ja, dass finde ich auch gut und das hatten wir in grauer Vorzeit auch schon mal diskutiert. Was die Überschrift angeht ist das natürlich ein Vorteil, aber es ist ja auch nicht so, dass niemand etwas darüber schreibt. Man muss nicht sonderlich weit zurückgehen, um das aktuelle Thema zu erfassen.

Abgesehen davon wird ja auch des Öfteren mal nachgefragt, was dieses oder jene Bild mit dem Thema zu tun hat, wenn man nichts erklärt, sondern einfach nur ein Bild einstellt. Viele Dinge sind eben auch Ansichtssache und damit nicht für jeden gleich verständlich. Hinzu kommen ja auch noch die, die nur über sieben Ecken etwas damit zu tun haben oder eine Wortspielerei sind.

Wenn das jeder macht, wie er möchte, müsste es eigentlich reichen, dass auch Neueinsteiger höchstens mal zwei Bilder zurück blättern müssen, um zu wissen, was wir diese Woche so schönes fotografieren.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Ja, dass finde ich auch gut und das hatten wir in grauer Vorzeit auch schon mal diskutiert. Was die Überschrift angeht ist das natürlich ein Vorteil, aber es ist ja auch nicht so, dass niemand etwas darüber schreibt. Man muss nicht sonderlich weit zurückgehen, um das aktuelle Thema zu erfassen.

Abgesehen davon wird ja auch des Öfteren mal nachgefragt, was dieses oder jene Bild mit dem Thema zu tun hat, wenn man nichts erklärt, sondern einfach nur ein Bild einstellt. Viele Dinge sind eben auch Ansichtssache und damit nicht für jeden gleich verständlich. Hinzu kommen ja auch noch die, die nur über sieben Ecken etwas damit zu tun haben oder eine Wortspielerei sind.

Wenn das jeder macht, wie er möchte, müsste es eigentlich reichen, dass auch Neueinsteiger höchstens mal zwei Bilder zurück blättern müssen, um zu wissen, was wir diese Woche so schönes fotografieren.

Ich werde in diesem Leben nicht mehr zu einem Liberalen...😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb grimm:

Absolut überflüssig, ja, nahezu paternalistisch - als wäre es für Interessierte nicht möglich, gegebenfalls ein paar Seiten zurück zu blättern.
Es geht maximal um die Beiträge von 7 Tagen, das ist zumutbar.

Schon klar, paternalistisch...😂

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Jürgen Heger:

Ist mir leider nicht eingefallen.

Macht ja nichts, kein Problem. Ich finde diese Tierchen nett, sie sind auch nicht so wuselig. In südlichen Ländern hat man die oft in der Wohnung. Auf Korsika waren da gleich zwei im Wohnzimmer des gemieteten Hauses. Wir ließen sie gewähren, schließlich ernähren sie sich von Insekten. 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb sulak:

Mann ist der Kaffee heute stark. ..

@sulak, hast du die Illusion in der Nachbearbeitung erzeugt, oder hast du den schönen Kaffee durch ein Stück Knete verdorben?

Ich hätte gerne "Herz" und "lustig" vergeben.

Link zum Beitrag

Hallo,

der Löffel steckt in einer alten Kodak Kleinbildfilmdose. Ich hatte es vorher mit Wasser ausprobiert, hat erstaunlich gut funktioniert. Die Dose habe ich fein säuberlich  gespült. So konnte ich den guten Kaffee mit einem Keks hinterher noch genießen 😃

Link zum Beitrag

Von den nostalgischen chinesischen Models hab ich noch einige, allerdings mit einer Sony fotografiert. In Chengdu (und auch sicher sonst wo) sind davon immer einige unterwegs in den Parks, Teehäusern und sonstigen passenden Locations.

Link zum Beitrag

Ich hole das Thema mal hierher, die Antwort auf meinen Einwand zur Qualität des Fotos der Kegelbahn in Namibia:

Am 22.4.2022 um 00:31 schrieb docmartin:

Wieso sieht das aus wie mit einem (schlechten) Handy fotografiert? Belichtung hoch und entrauscht?

vor 7 Stunden schrieb Pictus:

Nö, ich wollte kein „cleanes“ Foto daraus machen, sondern die Bildwirkung an das Motiv anpassen. Das Original ist ganz normal belichtet und technisch einwandfrei,  wirkt aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Deshalb die Bearbeitung auf „alt“. Das muss natürlich nicht jedem gefallen.

Das muss ich jetzt mal etwas böse kommentieren, auch wenn ich glaube, zu verstehen was du meinst: Alt ist nicht gleich schlecht...wenn du das mit einem "alten" analogen Foto vergleichst, wird deutlich, was ich meine. Aber dass es vielen gefällt ist auch deutlich.

Das Thema könnte man lange diskutieren, auch vor dem Hintergrund, dass immer mehr Schärfe, Auflösung etc. von der nächsten Kamerageneration gefordert wird. Ich nehme z.B. immer öfter eine analoge Kamera zusätzlich mit, da ich eine derart extreme nachträgliche Bearbeitung nicht mag. Zumal das Ergebnis nie (für mich) zufriedenstellend würde.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb docmartin:

Ich hole das Thema mal hierher, die Antwort auf meinen Einwand zur Qualität des Fotos der Kegelbahn in Namibia:

Das muss ich jetzt mal etwas böse kommentieren, auch wenn ich glaube, zu verstehen was du meinst: Alt ist nicht gleich schlecht...wenn du das mit einem "alten" analogen Foto vergleichst, wird deutlich, was ich meine. Aber dass es vielen gefällt ist auch deutlich.

Das Thema könnte man lange diskutieren, auch vor dem Hintergrund, dass immer mehr Schärfe, Auflösung etc. von der nächsten Kamerageneration gefordert wird. Ich nehme z.B. immer öfter eine analoge Kamera zusätzlich mit, da ich eine derart extreme nachträgliche Bearbeitung nicht mag. Zumal das Ergebnis nie (für mich) zufriedenstellend würde.

Ich verstehe deine Einwände. Diese Form von Bildbearbeitung ist auch nicht meine Leidenschaft. Ich habe es mal probiert, weil das Thema dies vorgegeben hat. Meine „normalen Fotos“ gehen auch in eine deutlich andere Richtung. Insofern ist deine Kritik sicherlich berechtigt. Wenn ich mich in diesem Bereich mehr ausleben möchte wäre sicherlich der Griff zur Analogkamera richtig. Andererseits bin ich da auch relativ experimentierfreudig. Es gelingt halt mal gut und mal weniger gut. 
Dass ich so viele Likes bekommen habe freut mich natürlich, hat mich aber auch überrascht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Also ich finde die hingeworfenen Begriffe zum wöchentlichen Thema ja mindestens lieblos. Klar, man kann zu allem Bilder machen, aber wieder einmal bietet sich nicht viel mehr an als eine 1:1 Übersetzung von Wort ins Bild. Das mag jetzt von mir phantasielos sein, aber wie die Vergangenheit zeigt, läuft es darauf hinaus, dass die meisten versuchen lediglich das Thema zu treffen, die wenigsten dabei auch noch ein gutes Foto abliefern (Was ist gut? Geschenkt...). Subtilere Annäherungen ans Thema sind Mangelware, was m.E. eher am Thema liegt als an den Fähigkeiten der Teilnehmenden.

Dass der Hüter des Fadens am Ende eines Wochenzykluss immer voll des Lobes ist liegt ja auf der Hand. 

Klar, ich kann einfach drüber hinwegsehen und nicht mitmachen, wenn es mir zu blöd ist. Mache ich auch...;-)

Don't think twice it's all right!

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

Geht mir zunehmend ähnlich - und ich mag diese Beliebigkeit des "Archiv"-Materials noch immer nicht. Man merkt/sieht es sofort, wenn die eigentliche Arbeit darin bestand, ein bereits gemachtes Bild mit dem Thema zu verknüpfen - besonders wenn dann im Begleittext noch mal der scheinbare "Link" herausgestrichen wird oder werden muss. Ich glaube, wenn die Themen etwas spezieller und nicht ganz so allgemein gehalten wären, würden das auch mehr Teilnehmer als Aufforderung begreifen, neue Bilder zu machen.

Link zum Beitrag

Am 1.6.2022 um 13:59 schrieb docmartin:

Also ich finde die hingeworfenen Begriffe zum wöchentlichen Thema ja mindestens lieblos. Klar, man kann zu allem Bilder machen, aber wieder einmal bietet sich nicht viel mehr an als eine 1:1 Übersetzung von Wort ins Bild. Das mag jetzt von mir phantasielos sein, aber wie die Vergangenheit zeigt, läuft es darauf hinaus, dass die meisten versuchen lediglich das Thema zu treffen, die wenigsten dabei auch noch ein gutes Foto abliefern (Was ist gut? Geschenkt...). Subtilere Annäherungen ans Thema sind Mangelware, was m.E. eher am Thema liegt als an den Fähigkeiten der Teilnehmenden.

Dass der Hüter des Fadens am Ende eines Wochenzykluss immer voll des Lobes ist liegt ja auf der Hand. 

Klar, ich kann einfach drüber hinwegsehen und nicht mitmachen, wenn es mir zu blöd ist. Mache ich auch...;-)

Don't think twice it's all right!

Ob die hingeworfenen Begriffe lieblos sind, weiss ich nicht. Wobei "lieblos hingeworfen" schon eine starke Kritik beinhaltet. Ich finde es sind weniger die Begriffe, die vorgegeben Themen, sondern es sind eher die Teilnehmer. Leider auch die, die aus dir genannten Gründen, also du , auch ich und bestimmt viele andere auch noch, nicht mitmachen. Was hindert uns denn, es besser zu machen!? Es gibt immer genug Beiträge, denen es wirklich gelingt ein Thema gut zu interpretieren und umzusetzen. Im besten Fall sogar noch ein gutes Foto (Was ist gut? Geschenkt...) 

Ich schaue immer wieder gern in das wöchentliche Fotothema. Es ist für mich (leider) etwas leichter, die für mich wirklich gut umgesetzten Ideen, die guten Fotos zu Liken, nehme ich nicht dran teil. Auch das ist natürlich ein Lernprozess, unabhängig von der eigenen Teilnahme, die Fotos objektiver zu bewerten. 

Leider ist es ja so, dass hier häufig Fotos gelikt werden, die so gar nichts mit dem Thema zu tun haben (was natürlich jeder anders sieht), sondern denen nur eine gute geschriebene Interpretation, im besten Fall noch auf die spaßige Art gelingt. Auch beim aktuellen Thema wieder.

Das der Hüter des Fadens am Ende eines Wochenzykluss immer voll des Lobes ist (Zitat), liegt nicht auf der Hand, ist aber einfach. Ich würde mir schon eine konstruktive Moderation dieses Themas von @DRS wünschen. Allerdings weiss ich auch, dass dies mit Arbeit verbunden ist und einen erheblichen Zeitaufwand bedeuten würde. Deshalb ist dies auch nicht als Kritik zu verstehen, sondern nur als Feststellung. Ich könnte und wollte dies auch nicht leisten. Sei es, weil mir die fotografischen Kenntnisse und/oder die rhetorischen Fähigkeiten und Möglichkeiten fehlen. Mir ist dies neulich schon bei der Bewertung und beim Feedback in "Schwierige RAW-Bearbeitung. Wer will sich versuchen?" sehr schwer gefallen. Zumindest habe ich's versucht...

Deshalb gibts von mir ein DANKE an @DRS! Und dieser Plauderfaden steht uns allen zur Verfügung, um uns mal mit einzelnen Beiträgen auseinander zu setzen und Lob und auch Kritik zu äußern!

Ich werde in nächster Zeit jedenfalls öfter mal wieder hier anwesend sein und versuchen das vorgegeben Thema umzusetzen.

Gruss Jörg

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

Am 1.6.2022 um 13:59 schrieb docmartin:

Also ich finde die hingeworfenen Begriffe zum wöchentlichen Thema ja mindestens lieblos.

Ich möchte jetzt mal folgendes dazu sagen, weil ich das anders sehe, nach über 200 Wochenthemen.

Das ist auch nicht so  wie es @docmartinformuliert und ich muss zugeben, dass mich das etwas betroffen stimmt, weil er es sich ja wohl ein bisschen einfach macht, um das mal wohlwollend auszudrücken.

Die Menschen, von den ich das fotografieren gelernt habe gaben mir Sätze mit auf dem Weg wie:

"Im alltäglichen das besondere sehen", "das zu sehen, woran andere vorbeilaufen", "Du hast nie das falsche Objektiv drauf" , " zeige Dinge in einen anderen Licht", "Es gibt kein Motiv, was man nicht wenigstens  gut fotografieren kann", 

Nehmen wir mal das aktuelle Thema: "Rahmen" , was ein probates Gestaltungsmittel in der Fotografie ist und was absolut vielfältig ist.  Natürliche Rahmen selbst gestaltete Rahmen bis hin zum schnöden Türrahmen oder Fensterrahmen, einer Rahmen Handlung außerhalb des Haupt Geschehens usw. Ich  muss mich nur damit auseinandersetzen und natürlich die Zeit dazu haben.

Auch wenn ich "Erdbeere" nehmen würde, läge es nicht am Thema, was alle daraus machen. Das gäbe trotz der Eindeutigkeit immer noch eine Menge fotografischen Spielraum, wenn man denn möchte. Manchmal muss man eben etwas inszenieren, manchmal muss man etwas sehen, sich etwas einfallen lassen usw.

Auch wenn es von jemanden anders käme, aber am Thema liegt es nicht, sondern was wir daraus machen. Natürlich gibt es Tage, wo einem dazu nichts einfällt, wo man mal in den Augen der anderen oder auch selbst keine so gute Idee hat, aber auch da muss ich sagen, dass eine Weiterentwicklung stattgefunden hat, dass sehr oft auch sehr gute Bilder den Weg hierher finden oder auch gute Ideen.

Um noch einmal zu den Anfangsgedanken dieses Threads zurückzukommen: Jeder hat die Möglichkeit ein Bild zu kommentieren, sich sachlich dazu zu äußern, nachzufragen und davon könnte das Thema nur profitieren und alle andren auch. @docmartinerwartet jetzt also von mir, das ich hier den allwissenden und ausführlichen Rezensenten spiele mit der Lizenz zur allgemeingültigen Kritik?

Das will ich gar nicht sein und wenn ich schreibe, dass mir viele der Bilder gefallen haben, dann ist es so. Wenn sie dir nicht gefallen, dann schreibe es, aber das Thema ist nicht schuld. Das hat Potential, wie einfach es auch aussehen mag und es ist nicht lieblos, nur weil es zu einfach klingt und gesucht habe ich auch danach, habe danach mit meiner ellenlangen Liste abgeglichen usw.

Das liegt ganz allein an uns, was wir daraus machen, ob wir ein frisches Bild kreieren oder wie hier demokratisch entschieden eins aus dem Archiv nehmen. Für meine Verhältnisse könnte schon eine Diskussion über die Bilder sehr gewinnbringend sein, aber nicht durch mich. Ich  sehe mich als  Teil davon, wie alle anderen Teilnehmer auch.

Ich glaube sogar, dass es nicht mal subjektiv ist, sondern schon objektiv, wenn ich behaupte, dass ein schlechtes Foto nicht am Thema liegt, sondern immer am Fotografen.

Ich zumindest finde es meist sehr inspirierend, was manchen dann doch sehr ungewöhnliches einfällt und auch was manchmal für gute Bilder hier landen. Und das ein Thema jetzt die Schuld am schlechten Bild trägt, halte ich für noch unglaubwürdiger und oberflächlicher, als wenn man es auf die Kamera schiebt.

Jeder hat die Möglichkeit sich hier einzubringen

Jeder kann eine Kritik verfassen

Jeder kann hier ein sehr gutes Bild einstellen

Jeder kann auch mal eine Woche auslassen, wenn ihm nichts einfällt.

Ich sehe mich hier nur als Teil von uns und stelle lediglich, aber absolut  nicht lieblos wöchentlich ein Thema ein.

VG M

Link zum Beitrag

Das "lieblos" wird jetzt doch etwas überinterpretiert - oder anders: das ist immanent, hat mehr damit zu tun, dass es sich (zumeist) um einen (zumeist) sehr konkreten Begriff handelt, also z.B. "nass" statt so etwas wie "Glück" (nur ein Beispiel!). 

Und nur btw: Wann  wurde es denn "demokratisch" entschieden, dass Archiv-Material verwendet werden darf? Für mich ist DAS nämlich noch immer ein Grundübel dieses "Wettbewerbs" (wenn man ihn dann so nennen will, ohne Gewinner und Verlierer): zu viele beliebige Beiträge mit herbei geschriebenen Verbindungen zum Thema. Und: Je simpler das Thema, desto einfacher ist der Bezug zu irgendeinem Archiv-Bild herzustellen.

Zitat

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Kritik nicht. 
Ja, es gibt Teilnehmer die ein Archivbild einstellen, nur um in der Woche dabei zu sein. Oder ich mache ein Bild vom nächsten Türrahmen und bin "dabei". Ich will das gar nicht bewerten - das tun dann meistens die Anderen. Ich schaffe es oft nicht, mich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen und etwas "besonderes" zu liefern. Und dann sehe ich , wie andere eine einfache Idee genial umsetzen. Das schaue ich mir gerne an.
Ok, ihr meint das Niveau ist zu flach? Das ist doch erst Recht ein Grund mitzumachen und es zu steigern. @grimm, @docmartin: Ich würde mich über eure Beiträge freuen, so wie auch an anderer Stelle.

Und ich danke @DRS, der sich nicht darum gerissen hat und imho einen sehr guten Job macht. Das (Themen-)Vorschläge willkommen sind, wurde schon mehrfach erwähnt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb grimm:

also z.B. "nass" statt so etwas wie "Glück" (nur ein Beispiel!

Wir hatten schon über 200 Themen und Glück war auch dabei. Nass hat für meine Verhältnisse auch Potential und das hat man auch gesehen, was natürlich nur meine bescheidene Meinung ist. Ich weiß wirklich nicht was daran schlimm sein soll, dass man ein gutes Foto zu einem einfachen Wort macht. Das liegt doch an jedem selbst, seiner Kreativität etc. Es gibt eine Menge sehr guter Fotos, für die ein einfaches Adjektiv als Unterschrift reicht und es heißt nicht jedes Bild Glück, Freiheit oder Liebe. 

Es gab eine Zeit, da wurde hier ausführlich diskutiert, wie das mit dem Archivbild ist und am Ende haben wir entschieden das es schön ist und erstrebenswert ein aktuelles Bild zu machen, aber nicht zwingend. Wir hatten auch schon wirklich viele Themen, die einem beim Bild nahezu freie Auswahl ließen, aber ich finde es auch interessant, wie man sich einer anscheinend recht eindeutigen Sache fotografisch nähert.

Link zum Beitrag